Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Und wieder ein schwerer Abschied…

12. Juli 2015 0 Kommentare

Alle Jahre wieder… müssen wir uns von den Kindern des vierten Schuljahrgangs trennen. Dabei fühlt es sich so an, als wären die Schülerinnen und Schüler gerade erst eingeschult worden… so schnell vergeht die Zeit! Diesmal hieß es Abschied nehmen von unserem bisher einzigen “Regenjahrgang”.

abgang15Die Kinder und Eltern hätten den Übergang wohl auch gern auf die sprichwörtliche “lange Bank” geschoben – symbolisch schenkten sie der Schule deshalb vermutlich auch eine wunderschöne und einmalige Holzbank mit den eingravierten Namen aller Kinder. Danke dafür! Aber nicht nur das: Seit vergangenen Donnerstag hat die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben auch eine eigene Hymne, denn diese hinterließ der Abgangsjahrgang zusammen mit Amelie und Herrn Semsch als besonderes Vermächtnis. Hier ein Teil des Textes:

Hallo Leute, eins ist doch wohl klar,
unsre Schule, die ist wunderbar.
Lesen, Schreiben, Rechnen, das alles lernt ihr hier.
Wir haben nette Klassen
und davon gibt es vier.

Wir haben viel Ideen und Spaß.
Komm mit uns mit, hier lernst du was.
Und du bekommst die Zeit
viel auszuprobier’n.

Hallo Leute, es ist wirklich war:
unsere Schule gibt es schon zwölf Jahr.
Entdecken und Verstecken, das alles kann man hier,
du findest viele Freunde.
Bestimmt gefällt es dir.

In Unterricht und Freiarbeit,
da nehmen sich unsre Lehrer Zeit.
Und nachmittags im Hort
sind wir nie allein.

Refrain:
Wir sind die Monteschule in Aschersleben,
wo wir Wissen weitergeben.
Hier lernt Groß und Klein.
Montessorischule in Aschersleben:
Wo wir miteinander leben
bleibst du nicht allein!

Das Abschlussfest des Schuljahres war natürlich für alle Kinder der Schule ein Höhepunkt, vor allem aber für die Abgängerinnen und Abgänger. Für sie gab es eine feierliche Zeugnisübergabe in der benachbarten “Weißen Villa”, eine Stadtrundfahrt mit dem legendären Ascherslebener Minibus und dann natürlich das Fest für alle Kinder, Eltern, Vereinsmitglieder und Freunde der Schule am Nachmittag in der Orangerie. Der Vormittag stand in der Schule noch ganz im Zeichen von kreativem Gestalten sowie Gruppen- und Lernspielen.

Glücklicherweise hielt das Wetter trotz anderer Vorhersagen gut durch. Zur Einschulung vor vier Jahren sah das noch ganz anders aus: deshalb ist der jetzige Abgangsjahrgang nämlich unser einziger “Regenjahrgang” (Zur Erinnerung: 20 “Sonnenscheine” im ersten Jahrgang). Uns so konnte der Nachmittag mit einem tollen Bühnenprogramm unserer Kinder in der Orangerie gefeiert werden. Feucht wurde es nur in den Augen der Teammitglieder, Eltern und Kindern wegen des bevorstehenden Abschieds.

Abschied genommen wurde leider auch von Religionslehrer Martin Kölli sowie unserer überaus beliebten Horterzieherin Marion “Benki” Benkenstein. Es war toll, mit euch zusammen zu arbeiten!!! Ihr werdet dem Team und den Kindern extrem fehlen!

abgang15-1Gefehlt hat es uns bei der Party dann aber an nichts – die Eltern hatten sich mit unzählig vielen herzhaften und süßen Leckereien an einem reichhaltigen Büfett beteiligt. Danke, danke, danke…!!! Mit Gegrilltem versorgte uns die Fleischerei Kermer während die Eltern sich an der Getränkeausgabe abwechselten. Auf der Wiese im Bestehornpark hatte der Naturbildungsverein aus dem Auenwald Plötzkau (siehe: Bei Auenschreck, Biber und küssendem Baum) Entdeckerstände aufgebaut und zum Abend hin überraschte uns die Band “Black Eye” mit einem Exklusiv-Konzert!

Kurzum: Ein grandioser Abschiedstag… der natürlich in einigen Bildern festgehalten wurde — hier die (ungeordnete) Galerie (ein Dank an Dirk Starosta für’s Beisteuern einiger Aufnahmen).

Sagen Sie uns Ihre Meinung!