Home » Schule

Schule

Infos zur Pädagogik

Neben einigen Informationen auf dieser Seite gibt es im Internet natürlich viele Seiten auf denen allgemein auf die Reformpädagogik von Maria Montessori eingegangen wird. Um Wiederholungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen ergänzend zu unserer Seite folgene Links:

Montessori-Vereinigung Aachen
Infos zu Pädagogik und Materialien

Grundgedanken zur Freien Montessori-Grundschule Aschersleben

Seit Juli 2000 gibt es in Aschersleben einen Kindergarten, der nach den Prinzipien der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori arbeitet.

Bereits in dieser kurzen Zeit zeigte sich, dass die Grundgedanken dieser Pädagogik positiv von Kindern und Eltern angenommen werden und eine Alternative zu kommunalen Einrichtungen darstellen.

Das erfolgreiche Arbeiten des Kindergartens ließ bei Eltern und Erziehern die Erkenntnis reifen, dass ein nahtloser Übergang zum Grundschulbereich und darüber hinaus notwendig wird. Im Juni des Jahres 2001 wurde deshalb ein Förderverein mit dem Ziel gegründet, eine Freie Montessori-Schule in Aschersleben ins Leben zu rufen.

Es wurde ein Konzept entwickelt, mit dem sich die Freie Montessori Schule Aschersleben hinsichtlich ihrer Pädagogik, Didaktik, der Unterrichtsorganisation und besonderer Lernschwerpunkte deutlich von Schulen in kommunaler Trägerschaft unterscheidet.

Besondere pädagogische und didaktische Elemente

• Lernen aus eigenem Antrieb
• die Selbständigkeit der Kinder als Mittelpunkt der Pädagogik und Didaktik
• Partnerschaftliche Begleitung der Kinder im Lernprozess durch die Erwachsenen
• Freiarbeit als didaktischer Schwerpunkt
• Vielfalt anderer Lernformen wie z.B. Projektunterricht, Lernen mit Tages- und Wochenplänen
• Statt Zensuren und Ziffernzeugnissen Entwicklungsberichte und andere Formen der Rückmeldung
• Öffnung der Schule nach außen
• Integrative Pädagogik für behinderte und nicht behinderte Kinder
• Anknüpfen an positiven Merkmalen von Familienleben

Besondere Lernschwerpunkte

• Soziales Lernen und Einüben von demokratischer Entscheidungsfindung
• Besondere Förderung der sinnlichen Wahrnehmung
• Förderung der Kreativität (Kunst, Musik, Sport, Sprache)
• Ökologisches Lernen
• Besondere Formen der Elternmitarbeit (Weitgehende Mitverantwortung für die Schule in Selbstverwaltungsgremien, Mitarbeit im Unterricht, in der Öffentlichkeit etc.)

Diese Merkmale sind Bestandteile der Montessori – Pädagogik, auf deren Basis schon seit Jahrzehnten europaweit viele Schulen erfolgreich arbeiten. Mit ihrem Konzept hat die Freie Montessori Schule Aschersleben ein eigenes spezielles pädagogisches Profil und bietet Anregungen auch für andere Schulen.

Kommentarfunktion abgeschaltet.