Home » 20Jahre

Aktuelle Infos zur Staffelwanderung

15. Juni 2023 0 Kommentare

Dieser Beitrag wird in Zukunft ständig aktualisiert, um alle Interessierten über die neusten Planungen rund um unsere Staffelwanderung auf dem Laufenden zu halten. Die Wanderung führt über 20 Etappen und eine Strecke von etwa 84 Kilometern vom Brocken zur Schule und findet vom 20. Juni 2023 bis zum 21. Juni 2023 statt.

Tipp für Nutzer unserer mobilen Homepage-Ansicht oder unserer App -> hier klicken

Update vom 15.06.2023

Letzte Infos vor dem Wanderstart

Nun sind es nur noch wenige Stunden und wir starten in die große Monti-Festwoche.
Für die Wanderung noch einige letzte Hinweise: Leider hat sich auch in diesem Jahr wieder eine große Trockenheit breit gemacht. Der Landkreis Harz hat am 14.06.2023 die Waldbrandwarnstufe 4 ausgerufen.

Daher sollten Sie das Rauchen auf der Tour unterlassen sowie alle offenen Feuer vermeiden! Beachten Sie bitte beim Parken der Autos, dass Sie sich nicht auf oder an Grasflächen stellen, die sich an heißen Auspuffen entzünden können.
Nutzen Sie nicht die (gesperrte) Stellfläche an der Überquerung der B185 (Etappe 12/13), sondern den Shuttle ab Feldküche Kather!
Laut Wetterbericht wird sich die Wetterlage in der nächsten Woche hin zu schwüler und sehr warmer Luft umstellen, die anfällig für Gewitter ist. Daher sollte der Regenschutz keinesfalls fehlen.

Denken Sie bitte auch unbedingt an den Sonnenschutz und ausreichend zu Trinken! Mehretappenwanderer sollten den Sonnenschutz während der Wanderung „auffrischen“. Besonders der Nackenbereich ist beim Wandern sehr anfällig für einen Sonnenbrand.
Vielen Dank nochmals an alle Sponsoren, die sich an unserem Spendenaufruf für die Montibänke beteiligt haben. Eine Einweihung während der Wanderung wird voraussichtlich nicht möglich sein, da auf unserer (kurzen) Strecke auf dem Selketal-Stieg kein geeigneter Platz zu finden war.
Wir werden umgehend informieren, wenn die Bänke vom Team der Harzer Wandernadel aufgestellt sind.
Wir verweisen nochmals auf die Teilnehmerhinweise aus dem vorangegangenen Update!


Update vom 25.05.2023

Angepasste Infos, Anfahrttipps und mehr

Endspurt bei den Wander-Planungen: Wir haben das meiste in Sack und Tüten. Es wird ernst! Deshalb haben wir die wichtigsten neuen Infos nochmal aktualisiert zusammengestellt in einer PDF, die in der App über das kleine Dokumentensymbol oben abrufbar sind oder hier als Link.


Update vom 27.04.2023

Detailanpassungen und Spendenaufruf

Die Planungen für die Jubiläumswanderung schreiten voran. Am Etappenplan (Etappenplan als PDF) und am Bus-Shuttle-Zeitplan (Bus-Shuttle-Fahrplan als PDF) sind kleine Änderungen im Abschnitt Vorharztour (grün) vorgenommen worden. Der Wechsel von Etappe 16 zu 17 wird nicht unterhalb des Forsthauses Friedrichhohenberg, sondern etwas später unterhalb der Konradsburg (Cafe Holunderbaum) erfolgen, da der Bus dort wenden kann. Dadurch wird Etappe 16 etwas länger und Etappe 17 etwas kürzer und die Abfahrt des Busses vor der Schule wird 15 min. später erfolgen.nDie letzte größere Pause und damit auch der Wechsel von Etappe 17 zu 18 erfolgt in Endorf bei Fam. K..

Wie im Update vom 31.3. (siehe weiter unten) angekündigt, rufen wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf, sich an unserer Spendenaktion zum Erwerb und Aufstellen von drei “Monti-Bänken” auf dem Selketal-Stieg zu beteiligen (hier unser Spendenaufruf mit weiteren Infos dazu). Mindestens eine Bank wollen wir, wenn möglich, auf der Tour einweihen, die anderen Stellplätze werden wir nach Aufstellung mitteilen. Da die Aktion nicht ursächlich mit unserem Satzungszweck übereinstimmt, können wir nach Absprache mit unserem Steuerberater keine Zuwendungsbescheinigungen ausstellen. Wir bitten den Aktionstermin (bis 12.06.2023) unbedingt einzuhalten. Vielen Dank vorab an alle Unterstützer!

Derzeit sind wir in Gesprächen mit dem ASB zur Begleitung einiger Etappen. Ein Shuttle-Angebot für die Sonnenuntergangs- und Mondscheintour I-Etappen haben wir auch erhalten. Hier erfolgen in Kürze weitere Informationen. Es ist empfehlenswert, sich “langsam” Gedanken zu machen, wie sie die individuelle An- und Abreise zu den Wechselpunkten gestalten wollen. Wer Unterstützung benötigt, bitte melden! Hinweise dazu sind in Arbeit.
Wir nehmen weiterhin noch Anmeldungen entgegen, dazu reicht auch eine E-Mail an uwe.bartsch@me.com (hier Mail senden).
Wir sehen uns!!!

Hinweis: Für die App-Nutzer haben wir alle aktuellen Dokumente in einer PDF zusammengefasst – abrufbar über das kleine Dokumentensymbol.


Update vom 06.04.2023

Komoot-Punkte zur Orientierung

Wir haben den Etappenplan nochmals geringfügig überarbeitet. An den Etappen selbst hat sich nichts geändert. Allerdings behält die Wander-App “komoot” die von uns gesetzten Wegpunkt-Bezeichnungen nicht so bei, wie wir das erwartet hatten – sie sollten daher nur der Orientierung dienen. Wir haben den Etappenplan deshalb nochmals leicht in der Spalte “komoot-Punkt” anpassen müssen. Hier also der aktuellste Etappenplan.


Update vom 31.03.2023

Die Vorfreude steigt

Keine drei Monate sind es mehr bis zu unserer Jubiläumsfestwoche und damit auch zur großen Jubiläumswanderung. Aus den zahlreichen Kontakten mit den angemeldeten Teilnehmern hört man immer wieder die Freude über diese ungewöhnliche Aktion, aber oft auch ein gewisses Maß an Skepsis, heraus, wie das Ganze funktionieren kann.

Es zeigt sich, dass man bei 20 Etappen leicht den Überblick verliert, welcher Jahrgang läuft, wann die Etappe stattfindet und wo das ist. Daher haben wir den Etappenplan nochmals grundlegend überarbeitet, in Abschnitte unterteilt, die Start- und Ankunftszeiten sowie die Pausen deutlicher hervorgehoben. Die Abschnitte mit den zugrunde liegenden Farben sollen Ihnen Absprachen untereinander über evtl. Fahrgemeinschaften erleichtern. Auch kann man sich bei den noch folgenden Updates leichter orientieren. (Hier geht es zum aktuellen und finalen Etappenplan)

Extra-Tipp: Wer häufiger wandert oder mit dem Rad unterwegs ist, kennt sicher die App “komoot” (verfügbar im Apple-Appstore (Link) oder auch im Google Playstore (Link) für die gängigen Handy-Betriebssysteme.) Wir haben unsere Wanderroute in einer komoot-Tour zusammengestellt (Link). Die Nummern der komoot-Orientierungspunkte sind außerdem im Etappenplan verzeichnet.

Wir haben die eingehenden Anmeldungen (Anmeldungen sind noch immer hier möglich) entsprechend ihres Starts in die einzelnen Tourenabschnitte sortiert. Ihr könnt Euch in der Schule im Sportschaukasten informieren, wer wann wo wandert und evtl. Absprachen mit gleichen Jahrgangsteilnehmern … treffen. Nutzt auch evtl. vorhandene Social Media Kontakte, um Euch abzusprechen. Vielleicht habt Ihr ja noch Chatgruppen, die man aufleben lassen kann.

Inzwischen wurden die weiterführenden Schulen von unserem Vorhaben informiert und entsprechende Unterstützung der SchulleiterInnen zugesagt. Die Freistellungsanträge an die ehemaligen Montis sind versandt. Sollte jemand keinen bekommen haben oder sich noch anmelden wollen und einen Antrag benötigen, bitte bei mir (uwe.bartsch@me.com) melden. Denkt bitte an die Begleitperson bzw. Vollmacht, wenn ihr noch keine 18 Jahre alt seid.

Bei einigen Etappen am 20.06. (Sonnenuntergang und Mondschein I) würden wir uns freuen, wenn noch einige Anmeldungen (Link) dazukommen. Insbesondere die Einschulungsjahrgänge 2007, 2010 und 2011 sind noch wenig vertreten. Wir wissen natürlich um die schulischen Herausforderungen, wer es aber noch kurzfristig einrichten kann, sollte sich melden. Evtl. können wir beim “Transport” Unterstützung geben.

Für die letzten vier Etappen (21.06.) haben wir einen Bus-Shuttle organisiert. Dieser wird die aktuellen Montis + die angemeldeten Eltern zu den einzelnen Etappen bringen und auch wieder mit zurücknehmen können. So muss nicht jeder mit seinem eigenen Auto zu den Standorten fahren. (LINK AUF DEN BUSFAHRPLAN). Detailinformationen folgen noch.
In Vorbereitung ist auch wieder eine „Benefizaktion“ ähnlich derer bei unserer Sternwanderung „Montis spenden Bäume“. So planen wir das Aufstellen von mehreren Sitzbänken im Harz mit unserem Logo. Auch hier erhalten Sie demnächst nähere Informationen.

Zur Absicherung der Etappen und evtl. Shuttle-Dienste suchen wir noch Eltern mit eigenem (größeren) Auto, die vielleicht nicht mitwandern, aber sich dennoch einbringen wollen. Diese sollten zu den angegebenen Zeiten an den Etappenorten sein und evtl. Wanderer zu Ihren Autos „zurückbringen“ oder „Notfälle“ absichern. Wir benötigen noch Hilfe für die Etappen 5 – 7 (Orange, 17:30 Uhr bis 21.15 Uhr) sowie die beiden Mondscheintouren (21:20 Uhr bis 0:30 Uhr bzw. 1:00 Uhr bis 4:45 Uhr). Wer sich das vorstellen könnte, sollte sich bitte bei Herrn Dr. Bartsch melden (uwe.bartsch@me.com).
Wir sehen uns!!!

—-

TIPP: Sowohl Nutzer unserer mobilen Webseitenansicht als auch Nutzer unserer Schul-App “monti.digital” sollten die Desktop-Ansicht unserer Homepage nutzen, um auf der Startseite auf einen Blick zu sehen, ob es Neuigkeiten zu Staffelwanderung oder Jubiläumsparty gibt. App-Nutzer werden auf Änderungen in diesem Homepage-Beitrag mit einer Push-Meldung unter dem Titel “Update-Wanderung” aufmerksam gemacht.

Nutzer unserer App “monti.digital” können außerdem mit einem längeren Druck auf das Sternchen im Artikelbild den Artikel auf einer Merkliste hinzufügen, damit er leichter wiederzufinden ist.
Mit einem Tippen auf das kleine Filtersymbol können dann nur die gemerkten Beiträge angezeigt werden.
Mit einem erneuten Tippen auf das dann veränderte Filtersymbol (dunkelroter Stern) können wieder alle Artikel angezeigt werden.
Ein erneuter längerer Druck auf das Sternchen im Artikelbild löscht die Markierung wieder.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!