Erste Infos zum neuen Schuljahr
Ein ereignisreiches Schuljahr liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir viele schöne Momente erlebt und auch einige Herausforderungen gemeistert. Für das Vertrauen, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich und werfen gleichzeitig einen Blick aufs neue Schuljahr.
Denn inzwischen ist schon wieder Leben in der Schule bzw. im Ferienhort eingezogen und auch das Monti-Team bereitet schon das neue Schuljahr vor, in dem sich einige Änderungen ergeben werden.
Neuer Tagesablauf: Die Freiarbeit beginnt künftig um 8.00 Uhr. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind spätestens um 7.50 Uhr im Klassenraum ist. Der Frühhort bleibt wie gewohnt ab 6.30 Uhr geöffnet. Alle Unterrichts- und Pausenzeiten verschieben sich entsprechend. Den genauen Zeitplan finden Sie im neuen Monti-Planer, der den Kindern am ersten Schultag übergeben wird.
Langer Freiarbeitstag: Dieser findet ab dem neuen Schuljahr nicht mehr montags, sondern mittwochs statt.
Willkommen im Team: Wir freuen uns, mit Frau Sarah Schenk eine engagierte Grundschullehrerin und ausgebildete Musiklehrerin in der Monti-Familie begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt den Musikunterricht in allen Jahrgängen und verstärkt unser Kollegium in den Jahrgängen 1 und 2.
Anpassungen in der Unterrichtsorganisation: Um die Stärken unseres Teams bestmöglich zu nutzen, wurden die Fachverteilungen in den Jahrgängen 1 bis 3 angepasst. Im 4. Jahrgang bleibt das bewährte Tandem aus Frau Hornickel und Frau Mellotat bestehen.
Wir freuen uns darauf, unsere neuen Monti-Kinder und ihre Familien zur Einschulungsfeier am 15. August 2026 begrüßen zu dürfen. Ebenso laden wir alle Kinder unserer Farbklassen herzlich ein, diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns zu feiern und unsere Schulanfänger willkommen zu heißen.
Der erste Schultag am 17. August 2026 beginnt für alle Kinder mit zwei Stunden Freiarbeit und anschließend zwei Stunden Fachunterricht. Diese Zeit möchten wir nutzen, um gut gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten und organisatorische Dinge in den Klassen zu besprechen. Die Jahrgänge 3 und 4 haben an diesem Tag zusätzlich eine Stunde Englisch.
Bitte beachten Sie, dass in der ersten Schulwoche noch keine Ganztagsangebote stattfinden.
Apropos Ganztagsangebote: Wir suchen noch Kursleiterinnen und Kursleiter aus der Elternschaft. Unsere Kurse leben von Menschen, die ihre Talente und Hobbys mit unseren Kindern teilen. Ob Sport, Handarbeiten, Musik, Kreatives, Schach, Kochen, Werken oder Natur – wir freuen uns über jede Idee. Wer sich als Kursleiterin oder Kursleiter einbringen möchte, meldet sich bitte bei Frau Redlich. Gemeinsam möchten wir auch in diesem Schuljahr wieder ein vielfältiges und spannendes Kursangebot für unsere Kinder gestalten.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien weiterhin erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!
Sagen Sie uns Ihre Meinung!