Home » Schul- und Vereinsleben, Sport

Schäfermatt, Abtauschen und Rochade

26. Januar 2024 0 Kommentare

Am 24.01.2024 stand für 5 Montis alles im Licht des Schachsports. Die Schüler Emil, Farin, Luis, Adam und Nils haben die Freie Montessori-Grundschule in Köthen (Anhalt) beim Regionalfinale für “Jugend trainiert für Olympia” vertreten und einen achtbaren 7. Platz erreicht.

Unter den Teilnehmern befanden sich unter anderem die gastgebende Kastaniengrundschule aus Köthen (Anhalt), sowie mehrere Schulen aus der direkten Umgebung, jedoch auch schachorientiere Schulen aus Löberitz und Dessau sowie Vertreter der Goethegrundschule aus Staßfurt. Fast alle teilnehmenden Spieler der insgesamt 16 Mannschaften sind in Schachvereinen oder regelmäßig stattfindenden Schach AGs aktiv. Die meisten unserer Montis hatten leider nicht das Glück einer solchen Vorbereitungsmöglichkeit, haben sich jedoch sehr fokussiert kurz vor dem Turnier in 2 Übungsstunden und sogar noch auf der Anfahrt nach Köthen (Anhalt) auf das Turnier vorbereitet.

Das Losglück nicht auf der Seite hatten unsere Montis, da sie in der ersten Runde direkt gegen die Vertreter aus Staßfurt antreten mussten, die am Ende punktgleich mit den Turniersiegern der Grundschule Ziebigk auf dem zweiten Platz landeten (Platz 2 auf Grund der leicht schlechteren Brettwertung). Einen Achtungserfolg landete Adam mit einem klaren Erfolg gegen den Staßfurter Vertreter.

In der zweiten Runde wurde die evangelische Grundschule aus Dessau klar mit 4:0 geschlagen, was einen merklichen Motivationsschub gab. Die dritte Runde endete 2:2 gegen die gastgebende Kastanienschule, wobei eine Partie leider gegen ein Schäfermatt verloren wurde. Danach ging es in die Mittagspause, die gleich intensiv genutzt wurde, um das Anwenden und Abwehren des Schäfermatts zu üben.

Vor der vierten Runde, wurde eine neue Auslosung durchgeführt, bei der wiederum das Losglück irgendwo hinfiel – nur nicht zu den Montis. Es folgte eine stark umkämpfte Partie, die am Ende 0:4 gegen die Grundschule Luisium aus Dessau ausging, wobei das Ergebnis nicht die Knappheit der einzelnen Partien wiedergegen hat. Die Grundschule Luisium landete am Turnierende auf dem 3. Platz. In der abschließenden 5. Runde ging es gegen die Mädchenmannschaft der Ratke–Schule aus Köthen (Anhalt), die klar mit 3:1 besiegt werden konnte.

Abschließend konnte ein sehr ausgeglichenes Ergebnis von 5 Mannschaftspunkten zu 5 Verlustpunkten bilanziert werden, bei dem starke 10 Brettpunkte zu verzeichnen waren. Auch hier ist bemerkenswert, dass Emil als Kapitän der Montis in seinen 5 Partien gegen die 3 besten Spieler in der Einzelwertung des gesamten Turniers gespielt hat. Erfolgreichster Spieler der Montis war Luis mit 3 Pluspunkten und einer Brettwertung von 3 Punkten. Nils hat sich beim Turnier bereit erklärt, ein Mixteam als Kapitän anzuführen, das aus ihm und 3 anderen Kindern von Schulen zusammengestellt wurde, die mit nicht vollzähligem Team angereist waren und nicht hätten spielen können. Am ersten Brett konnte er 2 Partien in überzeugender Weise für sich und sein Mixteam erzielen.

Von allen Seiten war die stets freundliche und sehr professionelle Art unserer Montis festgestellt worden – auch von der Turnierleitung.
In der App “Monti.digital” gibt es eine Bildergalerie mit ein paar Impressionen von dem tollen Event.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!