Home » Schul- und Vereinsleben

Neue Montis sind eingeschult

12. August 2017 0 Kommentare

Die Sommerferien sind vorbei, jetzt beginnt wieder der Schulalltag! Gestartet ist das neue Schuljahr wie immer mit einer festlichen Einschulung – diesmal wegen der unbeständigen Witterung im Atrium des Bestehornparks. Musikalisch beschwingt begleitet von der Bigband Aschersleben begrüßte das Montessori-Team 21 neue Erstklässler.

15 Jahre existiert die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben in diesem Schuljahr und erst zwei Mal musste in dieser Zeit die jährliche Einschulung wegen schlechter Witterung indoor stattfinden. In diesem Jahr war einmal davon. Doch von trübem Himmel lassen sich die Montis die Laune natürlich nicht verderben. Das Atrium im Hauptgebäude des Bestehornparks wurde festlich und bunt gestaltet und die Viertklässler begrüßten die ABC-Schützen mit einem kleinen Programm. Da waren die dunklen Wolken und der Regen der Vortage schnell kein Thema mehr.

Begrüßt von Schulleiterin Jana Litzenberg und dem Montessori-Team ging es nach einer kurzen feierlichen Einführung an die Aufnahme der neuen Montis. Traditionell bekommen die “Neuen” bei einer kleinen Zeremonie eine Medaille, die sie zu echten Montessorianern macht. Übergeben werden sie von ehemaligen Schülern der Schule, die damit den Staffelstab an die Kleinen weitergeben.

Und natürlich gab es eine erste Schulstunde, bei der alle neuen Montis nicht nur erstmals Klassenzimmerluft schnuppern konnten, sondern auch einen kleinen Gingko-Baum erhielten. Möge er – vielleicht im Garten des einen oder anderen Kindes – genau gut so wachsen und gedeihen, wie das Wissen der neuen Schüler.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!