Home » Feste, Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Finale Hinweise zur Brockenwanderung

24. Juni 2021 0 Kommentare

Nun wird es ernst… nur noch Tage… ach was, Stunden, bis zur Krönung unserer Schule zum Wanderkaiser mit einer krönenden gemeinsamen Wanderung zur letzten Stempelstelle auf dem Brockengipfel. Petrus wurde um halbwegs gutes Wanderwetter gebeten, die bequemen und festen Wanderschuhe stehen hoffentlich schon bereit, dann fehlen nur noch ein paar letzte Hinweise und Tipps für unsere Sternwanderung am Samstag:

Bitte melden Sie sich bei Ankunft am Treffpunkt bei Ihrem Tourguide, zu erkennen an einer gelben Fahne mit der Tournummer. Da in Schierke die Treffpunkte für die Touren 5 und 6 relativ nah beieinander liegen, genau auf die Fahnennummer achten.
Bei einigen Touren (1, 5 und 6) empfehlen wir auf Grund der Anmeldezahlen, nach Kontakt mit dem Tourguide schon mit der Wanderung zu beginnen (in kleinen Gruppen), um den geltenden Corona-Hygienevorschriften zu entsprechen und um keine anderen Wanderer zu „behindern“. Bei diesen Touren wurde ein Zeitraum für den Wanderbeginn angegeben. Bitte die Bandbreite der Ankunftszeit ausnutzen!

Auch bitten wir bei der Veranstaltung auf dem Brocken den entsprechenden Abstand untereinander zu einzuhalten.

Die Veranstaltung beginnt 12.30 Uhr und wird ca. 30 – 45 min. dauern. Den Rückweg kann jeder individuell gestalten oder man kann mit der Gruppe zurückgehen.
Über einige Fotos vom Aufstieg würde ich mich freuen. Bitte zeitnah nach der Wanderung an meine E-Mail-Adresse uwe.bartsch@me.com senden.
Beachten Sie mit bitte auch die schon kommunizierten Hinweise ….

Tour 1 – Oderbrück
Treffpunkt: kleiner Parkplatz am Oderbrück links der B4 (aus Richtung Bad Harzburg kommend)
Wanderbeginn: 08.30 Uhr – 09.00 Uhr
Tourguide: Fam. Spyra (2. Klasse)
Hinweis: Bitte nach Kontakt mit dem Guide in kleinen Gruppen loswandern.

Tour 2 – Torfhaus
Treffpunkt: Großparkplatz am Torfhaus
Wanderbeginn: 08.45 Uhr
Tourguide: Fam. Schmöller (2./3. Klasse)
Hinweis: Bitte 15 min. vor Wanderbeginn eintreffen.

Tour 3 – Königskrug
Treffpunkt: Gasthaus Königskrug
Wanderbeginn: 08.15 Uhr
Tourguide: Herr Blankenburg (3. Klasse)
Hinweis: Bitte 15 min. vor Wanderbeginn eintreffen.

Tour 4 – Drei-Annen-Hohne
Treffpunkt: Großparkplatz Drei-Annen-Hohne
Wanderbeginn: 08.00 Uhr
Tourguide: Frau Behrens (Team)
Hinweis: Bitte 15 min. vor Wanderbeginn eintreffen.
A36 Abfahrt Heimburg nutzen – Elbingerode – Drei Annen-Hohne (Abfahrt Wernigerode gesperrt und Baustelle in Ortslage Wernigerode)

Tour 5 – Schierke – Alte Bobbahn
Treffpunkt: Jugendherberge – Brockenstraße (Ortsende)
Wanderbeginn: 08.30 – 09.00 Uhr
Tourguide: Herr Wenke (1. Klasse)
Hinweis: Bitte nach Kontakt mit dem Guide in kleinen Gruppen loswandern. 08.30 Uhr wird auch unser Gast, Herr Engelmann (40facher Wanderkaiser), vor Ort sein und die Tour mit begleiten.
A36 Abfahrt Heimburg nutzen – Elbingerode – Drei Annen-Hohne – Schierke (Abfahrt Wernigerode gesperrt und Baustelle in Ortslage Wernigerode)

Tour 6 – Schierke – Eckerloch
Treffpunkt: Bushaltestelle Brockenstraße – Ortsende
Wanderbeginn: 08.45 – 09.15 Uhr
Tourguide: Fam. Notroff/Funk (1. Klasse)
Hinweis: Bitte nach Kontakt mit dem Guide in kleinen Gruppen loswandern.
A36 Abfahrt Heimburg nutzen – Elbingerode – Drei Annen-Hohne – Schierke (Abfahrt Wernigerode gesperrt und Baustelle in Ortslage Wernigerode)

Tour 7 – Ilsenburg
Treffpunkt: Parkplatz Ilsetal
Wanderbeginn: 7.30 Uhr
Tourguide: Herr Baumann (1./4. Klasse)
Hinweis: Bitte 15 min. vor Wanderbeginn eintreffen.

Nach den Wetterprognosen sieht es nach einem trockenen, aber frischen Tag aus. In den Tälern werden Temperaturen von 20 Grad erwartet, auf dem Brocken ca. 14 Grad. Daher beim Aufstieg nicht zu warm anziehen, für den Gipfel unbedingt winddichte Kleidung mitnehmen incl. Tuch und evtl. Mütze/Stirnband. Sonnenschutz nicht vergessen!

Die Gastronomie auf dem Brocken ist wieder geöffnet, zur Sicherheit nehmen Sie eine Mund-Nasen-Maske mit.

Das gesamte Monti-Team freut sich auf einen tollen Tag!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!