Home » Schul- und Vereinsleben, Sport

Aller guten Dinge sind DREI

18. April 2023 0 Kommentare

Nach den Wettkämpfen in der Leichtathletik und im Schwimmen wurde dieses Jahr zum ersten Mal seit 2019 (!) im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele wieder ein Zweifelderballturnier in der WEMA-Halle in Aschersleben ausgetragen. Die Sportlehrerin der Goethe-Grundschule Staßfurt sprach von einem tollen Moment, dass die Kinder diese Möglichkeit des fairen Wettstreits bekommen.

Fairness und diszipliniertes Auftreten waren auch die Vorgaben, die den 17 Kindern unserer Schule mit auf den Weg gegeben wurden. Aus sportlicher Sicht waren auf Grund der jungen Mannschaft die Chancen gering, den vor der Pandemiepause errungenen zwei ersten Plätzen einen weiteren Podestplatz folgen zu lassen. In dem Turnier, das eher für die Viertklässler bestimmt ist, trat die Montessori-Schule mit fünf Kindern aus dem zweiten und vier Kindern aus dem dritten Jahrgang an.

Doch schon im ersten Spiel zeigte sich das Team gegen die Grundschule Giersleben unheimlich reif und gewann am Ende deutlich mit 13:4. Unmittelbar danach konnte gegen die körperlich deutlich überlegene Mannschaft der Grundschule Pfeilergraben mit 11:4 der zweite Sieg eingefahren werden. Ein toller Start!

Vor dem nächsten Match gegen den spielstärksten Gegner (Goethe-Grundschule Staßfurt), der einige HandballerInnen in seinen Reihen hatte, wurden nochmal einige Fehler angesprochen. Das Spiel wogte hin und her, mit laufender Spielzeit konnten sich die Monti ein kleines Plus erarbeiten, dass sie nicht mehr aus der Hand gaben, Spielstand 9:4.

Somit war ein Podestplatz nahezu sicher, doch die Kinder hatten weiter Spaß. Die Grundschule Groß Börnecke wurde deutlich mit 14:5 besiegt und auch im letzten Spiel ließ das Team nichts mehr anbrennen, 13:6 gegen die Luisenschule.

Verdient nahmen die Montis unter fairem Applaus der anderen Mannschaften ihre Medaillen, den Pokal und die Siegerurkunde entgegen. Ein toller Erfolg im 20. Jahr unserer Schule.

Es wirkten mit: Paul S., Diego K., Linda D., Huong T., Martha S., Elisabeth F., Selma L., Paula S., Clara K., Farin, B., Richard H., Malte F., Nora M., Luis B., George J., Thore H. und Lennart L..

Sagen Sie uns Ihre Meinung!