Home » Schul- und Vereinsleben, Sport

Sieg beim Lauf in den Frühling

6. Juni 2007 0 Kommentare

In der Hofpause wuseln die Kinder der Freien Montessori-Grundschule über den gesamten Schulhof und genießen spielend die unterrichtsfreien Minuten. Am 5. Juni war das anders. Rosemarie Duczek von der AOK in Aschersleben war zu Besuch gekommen und wurde von den Kindern umlagert, denn sie hatte etwas besonderes mitgebracht. Die Montessori-Grundschule gewann erstmals den Pokal zum “Lauf in den Frühling” und bekam darüber hinaus eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Der „Lauf in den Frühling“, seit 14 Jahren von der AOK, dem Seniorenwohnpark und anderen Unterstützern organisiert, ist immer ein besonderer sportlicher Höhepunkt im April, bei dem es nicht darum geht, so schnell wie möglich zu sein. Es geht dabei vor allem um die Bewegung an sich. Deshalb sollen so viele Mitstreiter wie möglich mobilisiert werden, die sich an dem Lauf beteiligen.

Die Grundschulen der Stadt wetteifern immer um den zu gewinnenden Pokal, der wie erwähnt nicht für sportliche Höchstleistungen verliehen wird, sondern für die meiste Teilnehmeranzahl. Seit 1994 hatte die Grundschule Froser Straße ununterbrochen den Pokal gewinnen können. Doch die 12 Jahre andauernde Siegesserie wurde in diesem Jahr unterbrochen. Rosemarie Duczek von der AOK überbrachte am 5. Juni der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben die begehrte Trophäe.

„Ich freue mich, dass ihr diesmal gewonnen habt“, sagte sie und konkretisierte: „mit deutlichem Abstand sogar“. 57 Teilnehmer aus der Montessorischule waren im April beim „Lauf in den Frühling“ an den Start gegangen, so viele wie aus keiner anderen Grundschule. In Empfang nehmen durfte den Pokal die Viertklässlerin Elisabeth Kopf aus Schneidlingen, die bisher mit ihren Eltern bei jedem Lauf in den Frühling angetreten war. Sie versprach, dass die Schule im nächsten Jahr den Titel verteidigen möchte und sogar noch mehr Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern mobilisieren möchte, um den Wanderpokal zu gewinnen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!