Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Zuhause allein lernen – trotzdem beisammen sein

26. März 2020 0 Kommentare

Es sind besondere Zeiten, die besondere Maßnahmen erfordern und uns alle vor nie dagewesene Aufgaben stellt. Die Eltern, die Kinder, das Monti-Team. Schon jetzt ein großes DANKE! an alle, die Abstand halten und trotzdem den Anderen nicht allein lassen. Wie geht es jedoch an der Montessori-Schule in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen weiter? Wir versuchen ein paar Antworten und Tipps zu geben.

Die allgemeine Schließung von Kitas und Schulen dauert ja nun (Stand: 26.3.) eine Woche länger als zunächst angekündigt, nämlich bis zum 19. April. Die Notbetreuung für Eltern, die in sogenannten “kritischen”, also systemrelevanten, Bereichen arbeiten, wird wie gehabt fortgesetzt.

Trotzdem sind die Schulschließungen nicht mit Ferien zu verwechseln. Da auch wir auf eine derartige Situation nicht eingestellt und vorbereitet waren, haben wir in den zurückliegenden Tagen überlegt, wie wir die Kinder mit Aufgaben versorgen können. So haben manche Lehrer kleine Lernpäckchen gepackt, die in der Schule abgeholt werden konnten. Über die etablierten Kommunikationswege zwischen Eltern und Monti-Team werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten, wenn neues Material zur Verfügung steht.

Vieles passiert dabei – notgedrungen – etwas improvisiert und auch online, besonders für die Klassenstufe 4. Für die anderen Jahrgänge sind die Jahrgangsleiter unermüdlich weiter dabei, altersgerechte Aufgaben zusammenzustellen und zu verteilen.

Im Jahrgang 4 sind wir testweise dazu übergegangen Unterricht per Video anzubieten. Das stellt uns und die Eltern vor gewisse technische Herausforderungen, aber seit Mittwoch, 25.3., findet nun täglich wieder Unterricht statt – virtuell. Mit Deutsch und Mathe haben wir begonnen, Englisch und Deutsch stand am heutigen Donnerstag, 26.3., auf dem Stundenplan. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, die binnen weniger Stunden die technischen Voraussetzungen schaffen konnten, so dass fast der komplette Jahrgang 4 daran teilnehmen kann. DANKE!!!

Wochentäglich 10 Uhr treffen wir uns im virtuellen Klassenraum für 1 bis max. 2 Stunden und das funktioniert aus unserer Sicht auch schon sehr gut. Mit etwas Kreativität werden wir die Situation gemeinsam meistern und lernen dabei allesamt, Monti-Kinder und Monti-Team, neue Wege zu gehen. So können wir zuhause allein lernen und trotzdem beisammen sein. Wir hoffen, dass das auch die Eltern entlastet, wenn die Kinder für diese Zeit “im Unterricht” sind.

Für alle Kinder und Eltern haben wir außerdem eine kleine Sammlung von Online-Anlaufstellen zusammengetragen, bei denen es Lern- und Wissensmaterialien gibt (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Für die Inhalte hinter den externen Links sind wir allerdings nicht verantwortlich. Als Empfehlung daher an die Eltern, die Links zunächst zu sichten und dann zu entscheiden, welche Sie für Ihre Kinder geeignet halten.

Sport:
– Bewegungstipps der Kindersportschule Mönchengladbach
– Kinder-Sport-Tipps des Vereins Alba Berlin

Allgemein:
– Auf vituelle Lernweltreise gehen bei kinderweltreise.de
– Lernressourcen unter dem Titel “Schule daheim” des Westermann-Bildungsverlages
– die Mediatheken von ARD und ZDF und kika
– Sprachlernstoff von duolingo.com
– Lernportal mit vielen Aufgaben bei anton.app
– Lernstoff von Scoyo
– Experimente für Zuhause des Helmholtz-Zentrums
– Kostenlose Lernmaterialien von Lernbiene
– ein unerschöpflicher Aufgaben-Pool von schlaukopf.de
– Bücher lesen und dann auf Antolin (Zugang sollten alle haben) bearbeiten

Für Eltern
– Beschäftigungstipps für Kinder unter dem Titel “Einer schreit immer
Bastel-, Koch- und Spiel-Ideen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!