Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Weniger ist manchmal mehr…

30. Juni 2020 0 Kommentare

“Zur Entspannung der Einlasssituation darf die Entgegennahme der täglichen Erklärung der Eltern vor Beginn der Betreuung…ersetzt werden durch eine einmal abgegebene schriftliche Erklärung, dass diese sich verpflichten…” etc. etc. So viel nur als Kostprobe aus den neuesten Anwendungshinweisen des Landes zum Erlass des “Eingeschränkten Regelbetriebes an Kindertageseinrichtungen…” Was das heißt…

… ganz einfach: die morgendliche Unterschrift am Schultor entfällt in Zukunft – mit Wirkung vom 1. Juli.
Auf drei Seiten hat das Land so eine Art Bedienungsanleitung für den eigenen Erlass herausgegeben. Und damit wissen Landkreis und Schulträger jetzt etwas mehr. Vor allem, dass es wieder “weniger” sein kann – weniger Bürokratie vor allem.

Das neue, nun (hoffentlich) nur einmalig abzugebende Formular kann hier heruntergeladen werden. Die Kinder haben es aber auch in ihrem Planer bzw. ihrer Postmappe, dann kann es gleich zu Hause ausgefüllt und unterschrieben werden. Die tägliche Listenunterschrift ist dann nicht mehr nötig, da das neue Formular praktisch auch eine Erklärung “für die Zukunft” ist.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!