Home » Aktuell, Schul- und Vereinsleben

Start ins neue Schuljahr

21. August 2023 0 Kommentare

Der Start ins neue Schuljahr ist vollzogen: Nachdem seit Donnerstag bereits die Jahrgänge 2 bis 4 wieder Unterricht haben, feierten die neuen Montis am zurückliegenden Samstag eine schöne Einschulung bei hochsommerlichem Wetter.

So schnell sind die Ferien um: Kaum haben wir uns im Juni in die verdiente Ruhepause verabschiedet, sehen wir uns schon wieder in neuer Konstellation. 20 kleine Montis feierten am Samstag ihre Einschulung in der bunt geschmückten Orangerie des Bestehornparkes, bejubelt von Verwandten und Freunden. Mit Livemusik einer Blasinstrumenten-Gruppe unter Leitung von Paul Seidel und einem kleinen Programm des 3. Schuljahrgangs wurden die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt und durch die Übergabe der Monti-Medaillen zu echten Montessorianern.

Danach erwartete die “Kleinen” ihre erste Unterrichtsstunde in einem Schuljahr, das sich rund ums Thema “Nachhaltigkeit” drehen wird, wie Schulleiterin Jana Litzenberg in einer kleinen Begrüßungsrede erklärte.

Mit den neuen Kindern lernen jetzt insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler in vier jahrgangsgemischten, integrativen Farbklassen an der Freien Montessori-Grundschule, die damit die Grenzen ihrer Betriebserlaubnis und Aufnahmefähigkeit bis auf den letzten Platz ausgereizt hat.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!