Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

So geht es weiter… erste Infos

25. April 2021 0 Kommentare

Wie wir aus den vorangegangenen Monaten wissen, verlangt die Pandemielage eine enorme Flexibilität von uns allen und die neuen Erlasse fordern auch die Schulen erneut. Mit Inkrafttreten der sogenannten “Bundesnotbremse” ändert sich auch einiges für uns. Hier die ersten Infos dazu.

Da wir bis einschließlich 28. April 2021 in Quarantäne sind, greifen die festgelegten Maßnahmen an der Montessori-Schule erst ab Donnerstag, 29. April 2021. Momentan laufen im Monti-Team noch die Planungen zur Umsetzung der Auflagen. Unser Anspruch ist bei allem Nachdenken weiterhin: der Schulalltag soll trotz der Einschränkungen ruhig ablaufen, damit die Kinder sich die Freude am Lernen bewahren können.

Fest steht schon jetzt, dass der Jahrgang 4 weiterhin im Präsenzunterricht lernt, da dieser Jahrgang eine Abschlussklasse ist.
Für die Jahrgänge 1 bis 3 gilt der Wechselunterricht – was das für uns organisatorisch genau bedeutet, werden wir noch mitteilen. Die Pflicht zur Selbsttestung zwei mal pro Woche besteht weiterhin und wir möchten hier noch einmal auf die Mitwirkung und die uneingeschränkte Aufrichtigkeit der Eltern hinweisen.

Für den ersten Schulbesuch ab 29. April (bzw. nach der Quarantäne) gilt über die Selbsttestpflicht hinaus: In die Schule kann nur kommen, wer einen negativen Schnelltest einer zertifizierten Teststation nachweisen kann, der nicht älter als 24 Stunden ist. Termine sind kostenlos und unkompliziert zB. in einem der Schnelltestzentren in Aschersleben buchbar.

Es wird eine Notbetreuung angeboten und die Bedingungen sind analog denen vergangener Lockdown-Phasen. Familien, die Anspruch auf Notbetreuung haben, melden diesen bitte schnellstmöglich bis spätestens 27.04.2021 per Email an: hort@montessori-aschersleben.de. Das kann auf Grund der Kürze der Zeit erst einmal formlos und ohne den Nachweis des Arbeitgebers erfolgen. Zur Planung ist für uns aber die Anzahl der Kinder in der Notbetreuung wichtig. Der Nachweis des Arbeitgebers kann dann nachgereicht werden.

Weitere Updates zum Schulstart am 29.04. werden in diesem Beitrag folgen

Dokumente zum Nachlesen:
Amtsblatt des Landkreises
Notbetreuungsnachweis
Schulleiterbrief des Landes

Sagen Sie uns Ihre Meinung!