Home » Musik & Kunst, Schul- und Vereinsleben

Hundertwasser-Ausstellung eröffnet

11. April 2013 0 Kommentare

Er war einer der bekanntesten Architektur-Künstler – Friedensreich Hundertwasser. Und – was kaum je erwähnt wird – er war Montessori-Schüler. Grund genug für die Schüler unseres 4. Jahrgangs, die Werke des bekannten Mannes als Inspiration zu nehmen und eigene Bauten im Stil des Österreichers zu gestalten. Bis zum 19. April ist eine kleine Ausstellung in der Schule geöffnet.

Ein Fußball-Hotel im Stile Hundertwassers1936, der kleine Friedrich Stowasser war gerade 7 Jahre alt, da wird er Schüler der Montessori-Schule in Wien. Seine künstlerischen Begabungen wurden dort früh erkannt, denn die Lehrer schrieben ihm ins Zeugnis, Friedrich habe einen “außergewöhnlichen Formen- und Farbensinn”. Was daraus viele Jahre und Jahrzehnte später wurde, kann man überall auf der Welt, unter anderem in Wittenberg und in Magdeburg, sehen.

Mit Friedrich Stowasser, der sich später den Namen Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser nannte, beschäftigten sich die Kinder des 4. Schuljahrgangs seit November 2012 im Gestalten-Unterricht (Kunst/Werken). Einmal pro Woche wurde entworfen, gebastelt, gebaut und gemalt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und werden natürlich auch gezeigt.

In unserem neuen Theater-, Ausstellungs-, Tanz- also Mehrzweck-Raum wurde heute eine kleine Ausstellung mit den Kunstwerken der Kinder eröffnet. Die entstandenen Gebäude wurden in Kleingruppen zusammen gestaltet und gebaut und oft dienten die Hobbys der Kinder, zum Beispiel Fußball, genauso als Inspiration wie die berühmten Vorlagen von Friedensreich Hundertwasser.

Gäste sind willkommenUnsere Monti-Hundertwasser-Ausstellung kann von jedem Interessierten in den Wochentagen bis einschließlich 19. April besichtigt werden – natürlich sind vor allem Eltern, Großeltern und Freunde der Schule herzlich eingeladen. Der Ausstellungsraum ist ab 13 Uhr für Besucher geöffnet, ab 14.30 Uhr stehen auch immer zwei kleine Künstler als Experten für Erklärungen zur Verfügung.

Übrigens sei an dieser Stelle auch ein kleiner, zum Thema passender, Werbeblock erlaubt: In Hundertwasserhäusern kann man wunderbar mit Kindern Urlaub machen. Zum Beispiel im Heimatland des Künstlers, Österreich, in einem der größten Hundertwasserobjekte weltweit. Ein Leben in Harmonie und im Einklang mit der Natur, das war Hundertwassers Lebensphilosophie. In einem Hotel in der Steiermark hat Hundertwasser versucht, diese Philosophie umzusetzen.

Natürlich gibt es eine kleine Bildergalerie von der Ausstellungseröffnung. Bitte hier klicken!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!