Home » Reisen, Schul- und Vereinsleben

Schulausflug: Tradition mit kleinen Änderungen

11. Mai 2014 0 Kommentare

Güntersberge: Seit Jahren ist der Ort im Harz mit seinem KIEZ das Ziel unseres Schulausfluges, auf den sich alle immer schon lange vorher freuen. So war es auch diesmal. Die vertraute Umgebung für die Klassenstufen zwei bis vier hilft auch unseren Erstklässlern, sich schnell wohl zu fühlen. In diesem Jahr haben wir im Programm für die Viertklässler etwas Neues ausprobiert – eine Änderung der Tradition, die bei den Kindern sehr gut ankam.

Klettern in schwindelerregender HöheDer Wettergott war uns gnädig! Obwohl die Prognosen Regen und Kühle vorhergesagt hatten entschied sich Petrus anders und bescherte uns, wenngleich es noch April war und unser Schulausflug diesmal ungewöhnlich früh im Jahr stattfand, durchweg Sonne und fast schon sommerliche Temperaturen. Wenn Engel reisen…

Wettertechnisch stand einem schönen Ausflug also nichts im Wege. Hinzu kam das jahrgangsabhängige Programm im KIEZ Güntersberge und in der Umgebung: Besuch im Mausefallenmuseum, im Schaubergwerk und im Waldhof. Und auch die abenteuerlichen Ausflüge auf dem Gelände des Freizeitareals mit viel Wald, einer Minigolfanlage und Möglichkeiten zur kreativen und spielerischen Freizeitgestaltung sorgten dafür, dass Langeweile nicht aufkommen konnte.

Für die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs war allerdings – im Gegensatz zu den Vorjahren – eine Programmänderung vorgenommen worden. Statt eines Besuchs in der Westernstadt Pullman City ging es diesmal zu einem Ausflug nach Thale mit Besuch der Roßtrappe, einer Fahrt mit dem Sessellift und waghalsiger Kletterei im Kletterwald am Fuße der Seilbahn. Eine gelungener Bruch mit der Tradition der Vorjahre, denn alle Kinder bestätigten, dass sie viel Spaß hatten.

Den Abschluss bildete in diesem Jahr ein Völkerballturnier bevor alle Kinder dann glücklich aber auch ausgepowert wieder die Heimreise antraten. Natürlich nicht, ohne bereits den nächsten Ausflug im kommenden Jahr vorzubuchen – dann allerdings wieder im Juni.

Die komplette Bildergalerie gibts hinter diesem Link —> https://www.flickr.com/photos/monte-asl/sets/72157644593945364/

Und einen Auszug hier:

Sagen Sie uns Ihre Meinung!