Home » Feste, Schul- und Vereinsleben, Videos

Schöner Tag – viele Besucher – nette Gespräche

6. März 2010 0 Kommentare

Wieder einmal veranstalteten Maria Montessori Kinderhaus und die Freie Montessori-Grundschule einen gemeinsamen Tag der offenen Tür am 6. März 2010. Fazit in Kurzfassung: Es war wieder sehr gelungen. Die Zusammenarbeit der beiden Montessori-Einrichtungen ist inzwischen schon eine gute Tradition. Nun ist sie zusätzlich noch in einer Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Einrichtungen festgeschrieben, die feierlich unterzeichnet wurde.

In Zukunft möchten Kinderhaus und Schule noch enger zusammenarbeiten, um die Montessori-Reformpädagogik verstärkt gemeinsam nach außen zu vertreten und bekannt zu machen. Und wer in der Außenwirkung geschlossen auftreten möchte, muss auch nach Innen Geschlossenheit leben. Deshalb wird es in Zukunft im Interesse der Kinder beider Einrichtungen zum Beispiel gegenseitige Hospitationen der Mitarbeiter geben. Oder die Kinder des Kinderhauses werden bei den Schulveranstaltungen zu Gast sein. Dabei können sie sehen, was sie später in der Schule erwarten wird.

Gleichzeitig werden die Schüler der Montessori-Grundschule das Kinderhaus besuchen, um den “Kleinen” zu zeigen, was sie schon alles gelernt haben und dass Schule viel Spaß macht. Das sind nur einige Beispiele der Zusammenarbeit, die beim gemeinsamen Tag der offenen Tür in einer Kooperationsvereinbarung besiegelt wurde.

Der Tag der offenen Tür selbst war wieder einmal wunderschön. Viele Interessierte kamen, um sich die Montessori-Pädagogik oder auch die speziellen Lernmaterialien erklären zu lassen. Außerdem sorgten die Eltern mit Kuchenspenden für einen reich bestückten Kuchenbasar in unserem Schulcafé. Die Streicherklasse und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Frau Grahl-Przyborowski und Herrn Winkler zeigten ihr Können und ernteten viel motivierenden Applaus.

Schulleitung und Vereinsvorstand bedanken sich wie immer bei allen fleißigen Helfern, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben, bei dem wir uns über viele Besucher freuen konnten und bei dem es ebenso viele nette Gespräche mit den Gästen, Freunden und Mitgliedern des Vereins, Eltern und Mitarbeitern gab.

Entstanden ist auch ein kleiner Film mit Impressionen vom Tag der offenen Tür. Gemacht wurden die Aufnahmen in der Montessori-Grundschule.

Für die Fotos in diesem Beitrag bedanken wir uns bei Thomas Tobis. Weitere Fotos von unserem Schulfotografen, Herrn Krukowka, werden sicher auch noch folgen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!