Home » Aktuell, monti.digital, Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Neues Schuljahr – Hinweise zur Monti-App

31. Juli 2023 0 Kommentare

Der 1. August ist offiziell der Beginn eines jeden neuen Schuljahres – zumindest aus organisatorischer Sicht. Das bedeutet auch, dass mit diesem Datum in unserer selbstentwickelten Smartphone-App “Monti.digital” einige Änderungen anstehen. Hier einige wichtige Hinweise dazu.

Im Oktober 2022 haben wir die App als Helferlein im Eltern- und Team-Alltag eingeführt. Also mitten im laufenden Schuljahr. Ein Schuljahres-Wechsel konnte bei der Programmierung der App nur sehr eingeschränkt (also eigentlich fast gar nicht) getestet werden. Wir hoffen, dass mit dem Datumswechsel auch die angedachten automatischen Umstellungen in der App reibungslos funktionieren. Ganz sicher sind wir allerdings nicht.

Was passiert am 1.8. bzw. sollte passieren?

Die App ist rein technisch und vom logischen Unterbau sehr Kind-basiert. Zum Beispiel die Authentifizierung in der App mit zum Kind passenden QR-Code. Montis, die bis 31. Juli offiziell zum 4. Jahrgang gehörten, sind ab 1. August keine Schüler der Schule mehr. Sämtliche Rechte erlöschen also – z.B. das Lesen und Schreiben an Pinnwänden in der App, Tages-Abmeldungen von der Schule, Anmeldungen zum Hort usw.. Aber auch alle anderen Kinder wechseln ja von Jahrgang 1 in 2, 2 in 3 usw. und neue Montis kommen hinzu. Um das in der App sicher zu realisieren, werden am 1.8. ALLE Kinder aus der App gelöscht.

Nutzer der App müssen den QR-Code des Kindes im Bereich “Settings” erneut scannen. Der QR-Code ist dabei unverändert, also der vom Vorjahr kann/sollte erneut genutzt werden (bitte im Planer nachschauen). Beim Scan-Vorgang wird DSGVO-konform auf einem Server, der physisch in der Schule und damit auf EU-Boden steht, geprüft, ob das Kind noch Schüler der Schule ist. Erst nach erfolgreicher Prüfung ist zB. eine Tagesabmeldung wieder möglich oder das Lesen und Schreiben an Pinnwänden. Bei Kindern, die aus der Schule abgegangen sind, müsste das erneute Scannen des QR-Codes also fehlschlagen.

Bekannter Fehler in der App: Eltern der neuen Montis die jetzt erst eingeschult werden, haben auch bereits einen QR-Code erhalten, das Kind war allerdings noch keiner Klasse zugeordnet. Diese Kinder lassen sich leider manuell (seitliches Wischen auf dem Kind) nicht löschen. Ob sie automatisch gelöscht werden, können wir derzeit nicht nachvollziehen. Sollte das Kind also in “Settings” nach dem 1.8. noch sichtbar sein und der Kreis mit Farbklasse und Jahrgang weiß bleiben, hilft nur eins: Die App komplett vom Handy löschen und aus den AppStores neu laden. Sorry für diese Umstände, wir werden diesen Fehler mit einem kommenden Update beheben.

Leider stehen mit dem 1.8. noch keine Kurse für das neue Schuljahr fest. Es ist nicht ganz klar, wie die App reagiert, wenn keine gültigen Kurse gefunden werden. An dieses Szenario haben wir bei der Programmierung der App nicht gedacht. Im Idealfall bleibt der “Kursplan” im Punkt “Schule” einfach weiß. Im schlimmsten Fall stürzt die App an dieser Stelle ab. Sollte dieser Fehler auftreten, können wir diesen temporär serverseitig umgehen, indem wir einen Dummie-Kurs anlegen, bis der endgültige Kursplan feststeht (vermutlich Anfang September). Wir bleiben also gespannt.

Sollten Ihnen als nutzende Eltern weitere Fehler und Fehlfunktionen auffallen, dann wenden Sie sich bitte per Mail an uns: admin@monte.schule. Für eventuelle Unannehmlichkeiten möchten wir uns bereits jetzt entschuldigen.

Die App “Monti.digital” ist freilich nicht perfekt geschweige denn fehlerfrei – hat sich im Alltag allerdings als sehr nützlich erwiesen. Wir arbeiten bereits an einem Update mit zahlreichen Optimierungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!