Home » Schul- und Vereinsleben

Neuer Jahrgang und aktuelle Zahlen

9. August 2010 1 Kommentar

Heute war der erste Schultag für unseren neuen ersten Jahrgang und wir hatten den Eindruck, dass alle gerne gekommen sind und sich auf die Schule freuen. Das ist natürlich schön, schließlich bedeutet der Wechsel aus dem Kindergarten in die Schule doch einen wichtigen Einschnitt im Leben eines kleinen Menschen. Und der sollte natürlich nach Möglichkeit reibungslos klappen.

Wie jedes Jahr an dieser Stelle auch wieder ein kurzes Update in Sachen Schülerzahlen an unserer Schule. Gerade in dieser Hinsicht wird außerhalb der Schule immer viel spekuliert, aber wir sind für Transparenz und daher hier die aktuellen Zahlen aus der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben:

In die neue erste Jahrgangsstufe wurden 14 Kinder aufgenommen. Diese lernen in vier jahrgangsgemischten Klassen. Das ist auch ein Grund, weshalb wir seit mehreren Jahren darauf verzichten, die Lehrer mit auf das Jahrgangsbild zu stellen. Denn: Es wären vier Lehrer, viele pädagogische Mitarbeiter sowie einige Integrationshelfer, die zusätzlich aufs Bild müssten. Zudem noch die Sonderpädagogen, Erzieher, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten, die alle fest oder frei unser Team verstärken.

Aber: Die Kinder sind das Wichtigste und stehen deshalb bei uns ganz allein im Vordergrund.

Neben den 14 Kindern im ersten Schuljahrgang wurden fünf “Quereinsteiger” in höheren Jahrgängen aufgenommen, denen natürlich bei der Einschulung auch feierlich ihre Montessori-Medaille überreicht wurde.

Damit lernen jetzt insgesamt 72 Kinder an unserer Schule, elf davon mit besonderen Förderschwerpunkten – denn Integration (oder wie es neuerdings heißt: Inklusion) ist uns wichtig und ein großer Bestandteil unserer Arbeit. Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag mit der Überschrift “Das ist uns wichtig: Integration”.

Alle Fotos von den bisherigen ersten Jahrgängen finden Sie unter der Bezeichnung: Jahrgangsbilder

1 Kommentar »

  • Manja Hüttl schrieb:

    Hallo liebe Lehrer und Erzieher…,

    die Einschulungsfeier hat uns sehr gefallen. Es war rundherum ein schönes Fest.

    Vielen Dank

    Manja Hüttl

Sagen Sie uns Ihre Meinung!