Home » Schul- und Vereinsleben

Miteinander! Mitmachen! Mitbestimmen!

11. März 2015 0 Kommentare

Für manche ist es typisch deutsche Vereinsmeierei, piefig und langweilig. Für uns in der Freien Montessori-Grundschule ist es die Grundlage unserer erfolgreichen Arbeit und ausgesprochen wichtig. Gemeint ist die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins “Freie Montessori-Schule Aschersleben” e.V.. Am Donnerstag, 12. März, findet sie statt und alle Mitglieder sind dazu eingeladen.


Wir betonen es immer wieder: unsere Schule ist eine Eltern-Mitmach-Schule. Das bedeutet, dass viele Eltern sich in den Unterrichtsalltag einbringen, Kurse anbieten, Veranstaltungen tatkräftig mit vorbereiten und vieles mehr. Und eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt, sind die Eltern die “Chefs von’s Janze”, wie der Ascherslebener sagen würde. Denn als Mitglieder des Fördervereins, der auch Träger der Schule ist, können, ja sollen sogar die Eltern die Geschicke der Schule mitbestimmen.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass möglichst viele zur Mitglieder-/Jahreshauptversammlung des Fördervereins kommen. Sie findet am 12. März um 19 Uhr in der Schule statt. Laut Satzung muss mindestens ein Drittel aller Mitglieder anwesend sein, damit wichtige Dinge beschlossen werden können. Wer also möchte, dass der Vorstand weiterhin arbeitsfähig ist, die Schule auch im kommenden Jahr eine Arbeitsgrundlage hat, der sollte sich ein Herz fassen und die knapp zwei Stunden seiner Zeit opfern, um sich einzumischen, mitzumachen und mitzubestimmen.

Die Einladung samt Tagesordnung ist allen Mitgliedern fristgerecht zugestellt worden. Die Jahresberichte der Vereinsvorsitzenden Kerstin Redlich sowie von Schatzmeister Dr. Uwe Bartsch dürften interessante Einblicke in das zurückliegende Jahr geben. Ein neuer Vorstand wird in diesem Jahr nicht gewählt – das passiert bei uns satzungsgemäß nur alle zwei Jahre. Gleichwohl muss der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 entlastet werden. Soweit zu den wichtigen Punkten, die die Rechtsgrundlage unserer Schularbeit bilden.

Unter dem Punkt “Verschiedenes” geht um ganz praktische Dinge des Schulalltages, welche neue konzeptionelle Ausrichtung es eventuell geben soll, welche größeren Maßnahmen (zum Beispiel Baumaßnahmen) geplant sein könnten, wie es mit der Schulspeisung weitergehen kann etc.. Soweit nur ganz unverbindlich, um welche Themen es dabei gehen könnte. Bestimmt wird das natürlich von den Mitgliedern.

Also: Miteinander! Mitmachen! Mitbestimmen!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!