Home » Schul- und Vereinsleben

Maria Montessori – eine außergewöhnliche Frau

26. September 2013 0 Kommentare

Wer war Maria Montessori? Was hat sie angetrieben? Welche Ziele verfolgte sie? Antworten auf diese Fragen gab kürzlich eine ausgesprochen sehenswerte Dokumentation über Maria Montessori auf ZDFinfo. Allen Interessierten an der Reformpädagogik der drei Mal für den Friedensnobelpreis nominierten italienischen Wissenschaftlerin sei das Ansehen der Doku empfohlen. Doch man muss schnell sein!

45 Minuten umfassende Infos über Maria Montessori, ihr Leben und ihre Arbeit bietet die Dokumentation des Infokanals des ZDF. Im Rahmen der Serie “Außergewöhnliche Frauen” wurde die Begründerin der Reformpädagogik vorgestellt. Eine Reformpädagogik, nach der in 8000 Montessori-Schulen weltweit gearbeitet wird – natürlich auch bei uns.

Noch kann man sich die Doku in der Mediathek des ZDF ansehen. Doch man sollte sich beeilen, denn laut Rundfunkstaatsvertrag dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender die meisten ihrer Inhalte und Sendungen nur 7 Tage lang im Netz anbieten. Dazu gehört auch der Film über Maria Montessori. Da er bereits am 23. September ausgestrahlt wurde, endet die Online-Verweildauer am 30. September. Genug Zeit, um sich die Dokumentation am Wochenende gemütlich am Computer oder via Smart-TV anzusehen. Wir empfehlen dringend, sich die Zeit zu nehmen, denn besser kann man die Geschichte dieser besonderen Frau nicht erzählen.

Zum Film in der ZDF-Mediathek gelangt man, indem man auf das Bild klickt. (Update am 01.10.2013: Wie erwartet ist der Beitrag nun leider nicht mehr in der ZDF-Mediathek erreichbar. Der Link wurde deshalb von uns deaktiviert.)

Maria Montessori

Sagen Sie uns Ihre Meinung!