Home » Schul- und Vereinsleben

Kurzer Rückblick auf die Sommerferien

3. September 2015 0 Kommentare

Das neue Schuljahr hat zwar vor einer Woche schon wieder begonnen und in den ersten Tagen zeigte sich: die Kinder sind extrem fleißig und wissbegierig – geradezu ausgehungert nach neuem Wissen. Und doch hallt natürlich die Urlaubs- und Ferienzeit des zurückliegenden Sommers noch nach. Der Hort der Freien Montessori-Grundschule hatte nach drei Wochen Betriebsferien am 3. August wieder geöffnet und hielt für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm bereit.

ferienGenau dieses Programm sorgte sicher auch dafür, dass praktisch vom ersten Tag an nicht nur ein paar vereinzelte Kinder kamen. Statt dessen herrschte fröhlicher Trubel, weil immer dutzende Kinder die Angebote annehmen wollten. Diese Angebote reichten von A wie Abenteuerspielplatz über K wie Kreativzentrum bis Z wie Zirkuserlebnisdorf (davon in diesem Beitrag ein kleines Handy-Video).

Futter für das Gehirn wurde aber auch nicht vergessen, denn in der Bibliothek ging es sogar drei Mal. Der Donnerstag war für´s Kinoerlebnis vorgesehen. Die Kreativität der Kinder war natürlich auch gefordert. Beim Seifenblasenwettbewerb und der Spritzpistolenschlacht über die coole Klamottenparty war alles dabei.

Krönender Abschluss war schließlich eine Fahrt ins Bergtheater nach Thale. Aufgeführt wurde “Michel in der Suppenschüssel.” Gefreut hat das Team des Montessori-Hortes vor allem, dass in den Ferien auch schon viele neue Erstklässler kamen und so zum Schulstart schon wie selbstverständlich in die Gemeinschaft aufgenommen waren.
Eine kleine Bildergalerie von unterschiedlichen Ferienstationen und -aktivitäten gibt es hier.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!