Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Im Zoo lebt jetzt ein “Monti”

30. April 2015 0 Kommentare

Im Rahmen unseres Jahresthemas “Pflanzen, Tiere, Mensch – Eine Welt für Alle” konnten die Kinder unserer Schule eine Woche lang wieder vielfältige, praxisnahe Erfahrungen sammeln. Und: Es gibt jetzt einen neuen “Monti” – allerdings lebt der im Ascherslebener Zoo.

P1080435Nachdem sich am Montag Kinder und Pädagogen mit einem Outdoor-Treppensingen in der Orangerie auf die Projektwoche einstimmten, trennten sich am Folgetag die Wege der einzelnen Klassen. Während die Jahrgänge eins und drei den Bernburger Tiergarten besuchten und im Bernburger Schloss auf den Spuren von Till Eulenspiegel wandelten, erkundete die zweite Klasse den Tiergarten in Staßfurt. Die 4. Klasse zog es am weitesten in die Ferne, Ziel war hier der beeindruckende Zoo in Leipzig.

Am Mittwoch und Donnerstag gab es für die Kinder an acht Stationen Wundersames zu entdecken. So konnten die Kinder aus Naturmaterialien Farbstoffe gewinnen, der Erdgeschichte auf den Grund gehen, interessanten Reiseberichten aus fernen Ländern (USA, Kanada, Australien) lauschen, mit Heilpflanzen experimentieren oder vieles rund um den Schutz von Tieren oder dem Regenwald erfahren.

Mit Traumwetter startete am Freitag im Ascherslebener Zoo unsere Zoorallye, bei der die Kinder knifflige Aufgaben meisterten, um so den richtigen Weg zu finden. Nach dem gemeinsamen Essen stand noch ein Höhepunkt auf dem Programm, die feierliche Taufe unseres neuen Schulmaskottchens, des Graupapagei „Monti“. Amelie und Elisabeth hatten sich ein schönes Taufgedicht ausgedacht, angestoßen wurde mit Kindersekt und jede Klasse ließ zur Feier des Tages noch ein paar Luftballons in den strahlend blauen Himmel steigen.

Eine Galerie mit 145 Bildern gibt es bei Flickr —> einfach hier klicken.

Hier nur eine kleine Auswahl:

Sagen Sie uns Ihre Meinung!