Home » Feste, Musik & Kunst, Projekte, Schul- und Vereinsleben

Herbstprojekt mit Martins-Höhepunkt (inkl. Video)

22. November 2016 0 Kommentare

Während die meisten schon an die Weihnachtsgans denken, müssen wir hier noch etwas von der Martinsgans erzählen. Denn in der Woche vor dem 11. November steuerte das Monti-Schiff auf fruchtigen und künstlerischen Wellen auf den Martinstag zu. Das Martinsfest war dann natürlich der Höhepunkt der ersten Projektwoche des aktuellen Schuljahres.

martin2016Die Projektwoche verlief für die kleinen Montessorianer dreigeteilt: Die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs blieben in der Schule und dort ging es richtig rund. Rund um den runden Apfel sozusagen. Da wurde gebacken, gekocht, geschnitzt und geschält, gebastelt und (natürlich) dabei immer auch gelernt.

Die Kinder des zweiten und dritten Jahrgangs besuchten mehrere Tage lang die Kreativwerkstatt im Bestehornpark und konnten sich dort unter fachlicher Anleitung künstlerisch betätigen. Als kleine Maler oder Schmuckgestalter, als Kunsthandwerker, Musiker, Fotografen und vieles mehr. Die Ergebnisse wurden am Ende dann den Mitschülern, Eltern und Großeltern präsentiert.

Und die Kinder des vierten Jahrgangs? Die lagen auch nicht auf der faulen Haut, sondern studierten das diesjährige Martinsstück ein – wieder ganz neu und wieder sehr kreativ. Aufgeführt wurde es dann am Nachmittag vor großem Publikum in der Orangerie des Bestehornparks. Wer nicht da war, der hat echt etwas verpasst. Aber zum Glück haben die Eltern fotografiert und auch gefilmt. So kann man sich das Stück hier nochmal anschauen. Danke dafür!

Zur einer kleinen Bildergalerie mit fast 200 Fotos von der Projektwoche samt Martinstag geht es hier entlang! (Klick)

Sagen Sie uns Ihre Meinung!