Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Ginkgo, Goethe und gute Laune

31. August 2013 0 Kommentare

Die Ferien sind vorbei, unsere Schuljahrgänge 2 bis 4 sind bereits seit Donnerstag schon wieder fleißig. Am Samstag, 31. August 2013, wurden nun auch die Kinder der neuen ersten Klasse bzw. Jahrgangsstufe aufgenommen. Begrüßt wurden sie in der Orangerie des Bestehornparks mit Goethe und einem Ginkgo-Bäumchen – und natürlich mit guter Musik der Dixie-Band.

Im Jahr 2003 nahm die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben ihre Arbeit auf. Das ist inzwischen 10 Jahre her – weshalb wir im September auch eine Festwoche begehen (dazu aber später mehr auf unserer Homepage). Von 2003 bis 2013 hat sich unsere Schule von einem zarten Pflänzchen zur einem soliden Stamm in der Bildungslandschaft Ascherslebens entwickelt. Schulleiterin Jana Litzenberg wählte deshalb für ihre Rede zur Begrüßung des neuen Jahrgangs bei der Einschulungsfeier 2013 ein kleines Pflänzchen als Symbol für die Entwicklung der Schule und der Schüler gleichermaßen. Die Wahl fiel auf den Ginkgo. Wie passend, dass der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe ein berühmtes Gedicht namens “Ginkgo biloba” verfasst hat. Denn: Ausgerechnet im bevorstehenden Schuljahr wird sich für alle Kinder, und somit auch die neuen ABC-Schützen, vieles um Geschichten und Gedichte drehen … die Literatur ist ein Schwerpunktthema des kommenden Jahres.

Zudem bekam jeder ABC-Schütze einen kleinen Ginkgo-Baum als Geschenk der Schule. Mit etwas Glück und guter Pflege wird das Bäumchen zu einem starken Baum heranwachsen und die Kinder ein Leben lang begleiten – ebenso wie das Wissen, das ihnen an der Montessori-Schule vermittelt wird.

So ging es also mit Ginkgo und Goethe während der Einschulungsfeier feierlich um die kleinen Hauptpersonen des Tages – begleitet von beschwingter Musik der Dixie-Band Aschersleben. Eine besondere Freude bereiteten die Schüler des vierten Jahrgangs den ABC-Schützen. Die Großen hatten unter der Leitung von Lehrerin Jeannette Foerster ein Programm mit Musik und Gedichten gestaltet, um die Kleinen in ihrer “coolen” Monti-Schule zu begrüßen.

20 neue Schüler wurden aufgenommen, eine Schülerin davon als “Quereinsteigerin” im dritten Jahrgang, alle anderen in den ersten Jahrgang. Damit besuchen nun 78 Kinder die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben in vier Klassen und Jahrgangsstufen.

Hier nun einige Bilder von der Einschulungsfeier. Ein Jahrgangsbild mit allen neuen Schülern reichen wir in Kürze nach.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!