Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Geteiltes Leid ist halbes Leid…

14. November 2017 2 Kommentare

…dachte sich der heilige Martin – so zumindest die Legende – als er einem armen Mann seinen halben Mantel gab, damit dieser nicht frieren musste. Eine Geschichte, die am Martinstag immer wieder gern erzählt wird. So auch beim gemeinsamen Martinsfest von Montessori-Kinderhaus und -Schule. Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um erst das Martinsstück zu erleben, danach beim Laternenumzug mitzulaufen und den Abend dann gemütlich im Garten des Kinderhauses ausklingen zu lassen.

“Gemütlich” ist allerdings relativ, denn ohne den zeitweise heftigen Regen wäre es sicher noch viel gemütlicher gewesen. Aber die Montis, große und kleine, sind hart im Nehmen und so wurde das Fest dennoch zu einer gelungenen gemeinsamen Veranstaltung. Wenngleich so mancher doch vorzeitig trockenen Unterschlupf suchte. Kürbiskuchen, Kürbissuppe, Schmalzstulle, Waffeln und Würstchen fanden trotzdem reichlich Abnehmer, ebenso wie Tee und diverse Getränke für die Erwachsenen.

Das Kinderhaus hatte seinen Garten wunderschön geschmückt, Feuerschalen verbreiteten die dringend benötigte wohlige Wärme und ein Teelicht-Labyrinth begeisterte die ganz kleinen Montis. Schön auch, dass viele ehemalige Montis, die längst dem Kinderhaus und auch der Grundschule entwachsen sind, als Gäste vorbeischauten.

Wir immer gilt allen Organisatoren, den Theaterkindern und den Vorbereitern des Stücks, den Helfern an den “Versorgungsfenstern” und allen anderen fleißigen Martinsgeistern im Hintergrund unser besonderer Dank. Dank auch an den Spielmannszug Pansfelde, der klein aber fein (und vor allem pünktlich zur verabredeten Zeit) für musikalische Begleitung des Martinsumzugs sorgte. Und natürlich den jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr Westdorf, die dafür sorgten, dass niemandem unfreiwillig heiß wurde 😉 .

Ein paar Fotos haben wir in einer unserer “neuen” Bildergalerien zusammengestellt. Man erreicht sie über den folgenden Link, braucht zum Betrachten allerdings das richtige Passwort.
Zur Bildergalerie

2 Kommentare »

  • monte (author) schrieb:

    Das mit den Fotos ist eine neue Regelung – auch die anderen Galerien werden in wenigen Tagen nur noch via Passwort erreichbar sein. Für das Passwort einfach Hr. Bartsch in der Schule ansprechen. Danke für das Verständnis!

  • Nathalie Khurana schrieb:

    Liebes Schulteam!

    Ich freute mich auf den Bericht des diesj#hrigen Martinsfestes und auch auf die Fotos.

    Gut gemeint sicherlich der Tip mit benötigten (richtigen!) Passwort, um die Fotos zu sehen.

    Wie erhalte ich das denn, das Passwort und das richtige noch dazu????

    Danke für einen Hinweis!

    Nathalie Khurana

Sagen Sie uns Ihre Meinung!