Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Geprüft und bestanden

16. Juni 2016 0 Kommentare

In der vergangenen Woche waren sie alle in der Monti-Schule: Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei. Doch keine Sorge: Passiert war nichts! Statt dessen legten die Kinder eine Fahrradprüfung ab, erfuhren eine Menge über die Erste Hilfe und was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Es gab also Spannung, Spiel und Spaß mit einer großen Portion wichtigem Wissen für Sicherheit im Straßenverkehr.

rad001Wer sicher mit dem Fahrrad durch den Straßenverkehr navigieren möchte, der braucht einiges an Wissen. Über die Regeln auf den Straßen, Vorfahrt zum Beispiel. Außerdem sollte natürlich das Rad verkehrssicher sein. Und falls mal was passieren sollte, dann ist es auch hilfreich, wenn man Erste Hilfe leisten kann. Das alles vermittelten Polizei und Verkehrswacht, Vertreter des Rettungsdienstes des ASB und der Jugendfeuerwehr Westdorf beim großen Fahrradprojekttag der Montessori-Grundschule.

Nach der Theorie ging es dann an die praktische Prüfung. Dafür mussten die Kinder nicht nur ihr Fahrrad vorweisen (wegen der Verkehrssicherheit), sondern auch am realen Straßenverkehr teilnehmen. Natürlich gab es auch einen Hindernisparcours zu bewältigen. Die Jugendfeuerwehr Westdorf hatte ein bisschen von ihrer spannenden Technik mitgebracht – mit einer handbetriebenen Spritze durften die Kinder einen Büchsenturm umwerfen. Gar nicht so einfach, wenn man den Wasserdruck erstmal mit Muskelkraft aufbauen muss.

Informatives über Verletzungen und die stabile Seitenlage gab es dann vom Rettungsdienst des ASB und selbstverständlich durfte auch hier vieles ausprobiert werden.

Wir danken allen fleißigen Helfern von Polizei, Verkehrswacht, ASB und Feuerwehr sowie den Eltern für die große Unterstützung!! Es war toll!!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!