Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Es war eine wundervolle Wichtelweihnacht!

20. Dezember 2013 0 Kommentare

Überwältigend war das, was die Eltern am letzten Schultag des Jahres 2013 für ihre Kinder, also die Schülerinnen und Schüler der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben, auf die Beine gestellt hatten. Eine wunderschöne Wichtelwerkstatt bildete den ebenso gelungenen wie würdigen Abschluss des Jahres. Toll! Danke!

Es weihnachtete sehr...Schon seit einer Woche glitzert und funkelt es in unserem Schulhaus: Die Eltern hatten sich – zusammen mit dem Team-Verbindungs-Wichtel Beatrice Hornickel – bei der Ausgestaltung der Schule wahrlich nicht lumpen lassen und zum großen Glück für alle schon eine Woche vorher die Wichtel ins Haus gelassen, damit alles weihnachtlich erstrahlen kann. So hatten die Kinder unserer Schule eine Woche lang etwas von den wirklich liebevoll gestalteten Klassenräumen, die mit viel Liebe zum Detail hergerichtet worden waren.

Schneelandschaft und Märchenwald, ja sogar ein Weihnachtsmarkt mit richtigen Weihnachtsmarktbuden war von vielen fleißigen Helfern aufgebaut worden. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Herrn Albig, einen unserer Papas, der mit Hammer und Nagel, Ketten- und Stichsäge geschreinert und gezimmert hatte, dass die Rinde krachte. So waren nicht nur die Weihnachtsmarktbuden, sondern auch viele wunderschöne Dekorationsgegenstände entstanden.

Der letzte Schultag im Jahr 2013 stand dann ganz im Zeichen der Wichtelwerkstatt. Eltern und Großeltern lasen den Kindern Geschichten vor, bastelten mit Fett und Körnern gefüllte Meisenglöckchen, Papierherzen und -engel, und und und… Kriminelle Weihnachten gab es auch: einer unserer Papas hatte eine Fotowand gestaltet, hinter der sich die Kinder als Gefängnisinsassen fotografieren ließen. Aus den Fotos entstanden sofort vor Ort Steckbriefe, natürlich hergestellt und verteilt von einem echten Polizisten. An anderer Stelle wurde geschätzt, gebaut, gemalt und auch Theater gespielt. Als Spontan-Theaterstück wurde die biblische Weihnachtsgeschichte von den Kindern nachgespielt. Und viele Aktivitäten mehr wurden angeboten…

Doch damit nicht genug: Nach der “Arbeit” in der Wichtelwerkstatt gab es einen richtigen Weihnachtsmarkt auf unserem Schulhof mit vielen Leckereien: Pommes, Kinderpunsch und Popcorn kamen bei weihnachtlicher Musik wunderbar an.

ALLEN Eltern, die vorbereitet, mitgemacht, extra Urlaub genommen, als Besucher vorbeigeschaut, mitgeholfen, tatkräftig und moralisch unterstützt haben, allen ein gaaaaanz dickes DANKESCHÖN. Ihr/Sie seid/sind die BESTEN!

Das komplette Team der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben wünscht den Kindern, Eltern, Großeltern, Vereinsmitgliedern, Unterstützern, Sponsoren und Freunden der Schule ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Und natürlich einen guten Rutsch in ein erlebnisreiches, gesundes neues Jahr, auf das wir uns alle schon freuen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!