Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Es ist mal wieder alles anders

27. April 2021 0 Kommentare

Wir hatten so gehofft, dass es nach der Schulquarantäne wenigstens mit Wechselunterricht wieder losgehen kann. Doch leider machen uns die Entwicklung der Infektionszahlen im Salzlandkreis und die sogenannte “Bundesnotbremse” einen Strich durch die Rechnung. Da die Inzidenz-Zahlen des RKI an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 165 lagen, muss auch die Montessori-Grundschule geschlossen bleiben. Was bedeutet das?

1. Mit Ende der Quarantänezeit ist leider auch bei uns sowohl der Präsenz-, als auch der Wechselunterricht untersagt.

2. Der Jahrgang 4 kann als Abschlussjahrgang weiterhin in die Schule kommen und hat, aufgeteilt in zwei Gruppen, von 7:50 bis 12:30 Uhr im Wechsel Freiarbeit und Fachunterricht. Kinder dieses Jahrgangs, die keinen Notbetreuungsanspruch haben, müssen 12:30 Uhr nach Hause gehen oder abgeholt werden.

3. Wir bieten wieder eine Notbetreuung in der Zeit von 7:00 bis 16:30 an. Die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme der Notbetreuung lassen sich im Formular klar ablesen: (Link zum Formular), das Formular ist am 1. Tag der erforderlichen Notbetreuung abzugeben.

4. Während der Notbetreuung wird es auch wieder eine Begleitung der Lernaufträge geben, deshalb sollten alle den Schulranzen dabei haben. Die Lehrerinnen werden mit ihrem Jahrgang die Lernaufgaben besprechen und diese dann per Mail verschicken oder es wird Onlineunterricht durchgeführt.

5. In der Notbetreuung wird es nach jetziger Planung eine Gruppe für die Kinder des 1. Jahrgangs geben (hier kommen ab 12:30 Uhr die Kinder aus dem 4.Jg. hinzu) und eine Gruppe für die Jahrgänge 2 und 3. Mit dieser Einteilung in mehrere Gruppen (also 2 “Kohorten” statt bisher 1) und mit dem Tragen eines mitgebrachten, medizinischen MNS in den Fluren und in der Garderobe versuchen wir, das Risiko einer nochmaligen Quarantäne für alle Montis zu minimieren.

6. Die Verpflichtung zum zweimaligen Testen pro Woche besteht weiterhin in der bereits bekannten Form. (Tests werden vom Land zur Verfügung gestellt und den Kindern mitgegeben, Mo. + Do. ist das Selbstauskunftsformular über einen negativen tagesaktuellen Selbsttest in der Schule abzugeben.)

7. Für alle Kinder, die nach der Quarantäne (ab 29.04.), zum ersten Mal wieder in die Schule kommen, muss ein negativer Schnelltest aus einem Testzentrum nachgewiesen werden.

8. Das Mittagessen für die Kinder in der Notbetreuung (und nur diese dürfen auch daran teilnehmen) soll zentral seitens der Schule morgens bis 8 Uhr bei der Works GmbH gemeldet werden. Natürlich können Sie als Eltern uns auch schon im Voraus dazu Bescheid geben.

Unsere Überlegungen gehen bisher bis zum 7. Mai, danach sind erst einmal zwei Wochen Pfingstferien. Der Ferienplan wurde noch vor der Quarantäne ausgeteilt und das Hortteam möchte an diesem auch festhalten. Allerdings gilt nach derzeitigem Stand: Die Ferienbetreuung kann nur für die Kinder mit Anspruch auf Notbetreuung angeboten werden (siehe 3.). Die Anmeldung zur Ferienbetreuung muss bis zum 30.04. erfolgen, gern auch per Email an: hort@montessori-aschersleben.de.

Wir hoffen, dass Sie alle, Eltern, Großeltern, Kinder und Freunde der Schule, gesund und negativ 😉 bleiben.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!