Home » Schul- und Vereinsleben

Eltern als Schüler – Schüler als Lehrer

29. November 2010 0 Kommentare

Die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben lehrt nach den Methoden der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori (siehe dazu auch “Wer war Montessori?”). Doch viele Eltern unserer jetzigen oder zukünftiger Schüler fragen sich trotz aller theoretischen Vorkenntnisse: “Wie genau funktioniert das?” Klärung gibt es schon traditionell beim Montessori-Stammtisch. Jüngst fand wieder einer statt.

Jedes interessierte Elternteil hat dabei die Möglichkeit, ein Stück des Schulalltages an unserer Bildungseinrichtung selbst zu erleben, oder besser und konkreter gesagt: Die speziellen Montessori-Lernmaterialen selbst auszuprobieren und sich erklären zu lassen. Diese Form der Elternmitarbeit nennen wir “Montessori-Stammtisch” und dieser wird immer wieder gern angenommen. Die Eltern erfahren dabei, was das Perlenmaterial ist, und wie man damit durchaus auch als Zweitklässler schon mühelos Aufgaben lösen kann, für die viele einen Taschenrechner zu Hilfe nehmen würden. Zum Beispiel: 3478 x 12. Man erfährt auch, warum jede Wortart ein Symbol hat und warum man sie sich deshalb besser merken kann usw.

Natürlich stehen die Montessori-Pädagogen unserer Schule mit Rat und Tat zur Seite sowie zu Gesprächen zur Verfügung. Doch unsere Schüler nutzen die Gelegenheit auch gerne, um selbst einmal in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen und Mama oder Papa zu zeigen, wie man effektiv lernen kann.

Einige Bilder vom vergangenen Montessori-Stammtisch gibt es in einer kleinen Bildergalerie auf Flickr.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!