Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Der Schulbetrieb startet wieder!

24. August 2020 0 Kommentare

Was liegen nur für Monate hinter uns? Monate mit immer neuen Pandemienachrichten, -regeln, -verordnungen, -formularen etc. Manches widersprach sich, anderes war unlogisch, anderes nachvollziehbar – auf jeden Fall nicht immer für Kinder, Eltern und das Monti-Team leicht verständlich. Doch das Schuljahr 2020/2021 startet nun – und das mit einer guten und klaren Nachricht.

Das Monti-Team atmete auf, als am 18. August der Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions-und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie bekannt gegeben wurde. (Hier zum Nachlesen…)

Der Schulbetrieb soll in Sachsen-Anhalt zu Beginn des Schuljahres 2020/21 in den Regelbetrieb zurückkehren und gleich auf der ersten Seite des Rahmenplanes war der entscheidende Satz zu lesen… “In Schulen werden Kohorten gebildet. Diese können in kleinen Schulen aus der ganzen Schule oder in größeren Schulen aus einzelnen Klassen oder Jahrgangsstufen bestehen.”

Die Freie Montessori Grundschule Aschersleben ist als einzügige Grundschule eine kleine Schule und daher bilden alle unsere 85 Schüler eine Kohorte. Das heißt, unser Unterricht läuft am 27.08.2020 so an, wie wir es vor der Corona-Pandemie kannten! Es wird wieder die altersgemischte Freiarbeit geben, danach den Fachunterricht im Jahrgang und auch die Ganztagskurse finden statt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nicht erforderlich.

Es wurde im Rahmenplan festgelegt, dass alle Personenberechtigten vor Schuljahresbeginn eine unterzeichnete Versicherung der Kenntnisnahme der Infektionsschutzmaßnahmen des Hygieneplanes vorlegen müssen.

Damit wir uneingeschränkt (ohne Masken) gleich am 27.08.2020 den Schulbetrieb beginnen können, müssen alle Kinder diese Versicherung abgegeben haben. Daher gleich das Formular ausdrucken… (hier herunterladen) (!!!)
Wenn Ihr Kind unseren Hort besucht, kann es dieses Formular dort schon abgeben. Ansonsten wird Herr Bartsch am 27.08.2020 ab 6.30 Uhr auf dem Schulhof warten und die Formulare einsammeln.

Weiterhin müssen alle Kinder (und Pädagogen) ab dem 27.08.2020 einen Mund-Nasen-Schutz mitführen – zum Beispiel im Ranzen dabei haben.

Trotz aller Freude möchten wir natürlich keine Risiken eingehen und sind sehr darauf bedacht, sämtliche Hygieneregeln auch weiterhin zu beachten.

Da wir den Eltern auch wieder die Möglichkeit geben möchten, das Schulgelände zu betreten, an dieser Stelle ein paar wichtige Hinweise:

– Beim Betreten des Schulgeländes legen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz an.
– Verabschieden Sie Ihr/e Kind/er möglichst vorn am Schultor oder auf dem Schulhof.
– Besuche im Schulgebäude, bspw. zum Lesen der Pinnwand, Blick auf die Fundsachen o.ä., sind möglichst kurz zu halten (nicht länger als 15 Minuten).
– Nach Absprache und mit Termin sind Elterngespräche machbar, die Daten der Teilnehmer werden dokumentiert.
– Beim Abholen sollte das Klingeln am Hoftor und Warten vor dem Schulgelände bevorzugt werden. Das Betreten des Schulgeländes ist in Ausnahmefällen möglich.

Das Monti-Team freut sich nun auf das neue Schuljahr und wünscht allen Gesundheit und einen zuversichtlichen Blick nach vorn!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!