Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Der Mensch steht im Mittelpunkt (+Video)

15. November 2015 0 Kommentare

“Pflanzen, Tiere, Menschen – eine Welt für alle” – das war bereits im vergangenen Schuljahr unser Jahresthema und ist es auch in diesem Schuljahr. Allerdings liegt diesmal den Schwerpunkt auf den Menschen. Uns so beschäftigten sich die Kinder der 2. und 3. Jahrgangsstufe in der vergangenen Woche besonders mit dem Thema “Mensch” – in der Kreativwerkstatt im Bestehornpark. Die Ergebnisse wurden am Freitag den Mitschülern und Eltern präsentiert.

IMG_9498Eskimos und Wüstenbewohner, Menschen zu Hause und in der Fremde – all das entstand während der Kreativwoche sowohl zeichnerisch oder auf andere Weise künstlerisch durch die Hände der Kinder. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Künstlern, die ihnen Techniken zur Umsetzung der Ideen beibrachten. Und so wurde auch Schmuck für Menschen geschaffen oder Schiffe, mit denen die Menschen unterwegs sind. Außerdem probierten sich die Kinder an der Trickfilmproduktion. In unterschiedlichen Gruppen wurden ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Und wie immer: Alles konnte sich wirklich sehen lassen.

Bei der Präsentation der Ergebnisse konnten die Mitschüler und Eltern dann alles genauestens betrachten und sich von den kleinen Künstlern erklären lassen.

Die erste Jahrgangsstufe beschäftigte sich unterdessen in und außerhalb der Schule mit dem Herbst, kochte leckeres aus Äpfeln und lernte so vieles über die aktuelle Jahreszeit. Überschneidungen gab es zwischen den Aktivitäten der vierten Jahrgangsstufe und den kleinen Künstlern in der Kreativwerkstatt. Während die “Großen” in der Schule auf vielfältige Weise das Martinsfest vorbereiteten, ein Theaterstück einstudierten, Weckmänner buken, Kulissen bauten, gestaltete eine Kreativgruppe im Rahmen ihres Projektes einen Wandfries mit dem Heiligen Martin, auf den das Martinsfest zurückgeht. Der genähte Wandteppich wurde dann auch während des Martinsfestes in der Orangerie im Bestehornpark aufgehängt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!