Home » Aktuell, Feste, Schul- und Vereinsleben, Videos

Der Advent ist eingeläutet

4. Dezember 2023 0 Kommentare

Die Montis lieben Musik. Und darum wurde in den vergangenen Wochen geübt und geprobt, um mit einem kleinen musikalischen Programm die Adventszeit einzuläuten. Heute nun war es so weit und bei allen kam richtig schöne Weihnachtsstimmung auf.

Um die kleinen Montis musikalisch fit zu machen, durften wir uns den Musiklehrer der Adam-Olearius-Schule “ausleihen”. Tobias Mengs begeisterte die Kinder sechs Wochen lang mit seiner schönen Art und dem gewissen Händchen und natürlich musikalischem Sachverstand für das manchmal durchaus mühsame Einstudieren von Liedern, die den Kindern nicht so geläufig sind, die aber ganz klar die Adventszeit ausmachen. “Kinder tragen Licht ins Dunkel”, “Maria durch ein Dornwald ging” oder “Stern über Bethlehem” gehörten ebenso zum Repertoire wie “Lasst uns froh und munter sein”.

Unsere Religionslehrerin Beatrice Hornickel kümmerte sich um die inhaltliche Vorbereitung der Adventsfeier, bastelte mit den Montis, vermittelte Wissen rund um den Adventskranz und sammelte auf kleinen Schiffchen die durchaus nachdenklich machenden Weihnachtswünsche der Kinder.

Pfarrerin Anne Bremer von der St. Stephani-Gemeinde stellte dankenswerterweise die Kirche als Veranstaltungsort zur Verfügung und bereicherte das Programm mit einer Geschichte zum Adventskranz und einer kleinen Andacht, so dass es richtig feierlich wurde.

Allen Mitwirkenden natürlich ein herzlicher Dank.

Wir glauben, dass die kleinen Montis ganz viel Spaß beim Lernen hatten und spätestens heute auch emotional auf Weihnachten eingestimmt wurden. Da die Adventsfeier am Vormittag stattfand und die Eltern dadurch nicht dabei sein konnten, haben wir alles auf Video aufgenommen und zusammengeschnitten. Nehmen Sie sich gern knapp 30 Minuten Zeit mit ihren Kindern und lassen auch Sie sich in Adventsstimmung bringen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!