Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Das war unsere Projektwoche

15. November 2023 0 Kommentare

Traditionell ist die Woche vor dem Martinsfest eine Projektwoche bei den Montis und so war es auch in diesem Jahr.

Während die rote Klasse sich der Vorbereitungen zum Martinsstück und dem dazugehörenden Fest widmeten, verbrachte die grüne Klasse eine spannende Woche, um den grünen Teamgeist zu stärken. Im benachbarten Jugendclub “Butze” wurden hierzu viele Spiele durchgeführt und beim Besuch im Tierheim staunten die Kinder, wie viele Tiere momentan dort leben. Gemeinsam wurden die Geschichten vom kleinen WIR nicht nur gelesen, es wurde auch nach Möglichkeiten gesucht dieses WIR zu stärken.

Die Kinder der gelben und blauen Klasse gingen in die Kreativwerkstatt im Bestehornpark und konnten hier aus vier Gruppen wählen. Die Kursleiter, freischaffende Künstler aus der Umgebung, wurden im Vorfeld über unser Jahresthema “Nachhaltigkeit” informiert und so floss dieser wichtige Gedanke auch immer wieder in die Aufgabenstellung der Woche mit ein. In der Schmuckwerkstatt wurde zum Beispiel Schmuck aus Müll hergestellt.

Die “Maler” sprachen zuerst über ihre Zukunftsvorstellungen und brachten diese dann auf Papier und Leinwand. Dabei bewiesen die Kinder nicht nur Kreativität, sondern konnten auch ihre ganz privaten Wünsche zum Ausdruck bringen. Ihre eigenen kleinen Geschichten erzählten die Kinder im Kurs “Buchdruck” und gestalteten ihre kleinen Bücher auch sehr fantasievoll.

Wie Licht und Schatten ein Foto verändern können, erfuhren die Kinder im Kurs “Fotografie” und bei der Präsentation am Freitag zeigte sich, dass sie ihr neues Wissen gut anwenden konnten. Aber nicht nur der Fotokurs überzeugte die vielen Besucher der Präsentation. Die Kinder in der Schmuckwerkstatt hatten sich eine kleine Geschichte einfallen lassen, um die Ergebnisse ihrer Arbeitswoche vorzustellen und im Mal- und Buchdruckkurs staunten alle über die Berichte zu den vielen entstandenen Bildern und Büchern.

Insgesamt war es für alle Kinder eine sehr abwechslungsreiche und interessante Woche, aus der etliche Kinder innerlich gestärkt herausgegangen sind.

Eltern finden in der App “Monti.digital” eine kleine Bildergalerie von der Präsentation der Werkstattarbeiten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!