Home » Musik & Kunst, Schul- und Vereinsleben, Videos

Cranach-Jahr 2015 – dazu wollten wir mehr wissen

25. März 2015 0 Kommentare

Sachsen-Anhalt feiert 2015 mit einem Cranach-Jahr. Denn Cranach der Jüngere wurde vor 500 Jahren geboren. Ja und? Das ist doch nur für Wittenberg interessant! Nicht ganz, denn kaum bekannt ist: Aschersleben hat gleich drei Werke aus den Werkstätten von Cranach dem Älteren und dem Jüngeren. Seit heute gibt es 82 neue Cranach-Experten: unsere Montis.

cr014Mittelalterliche Kunst – ist das etwas, mit dem sich Grundschüler befassen sollen? Aber sicher! Und die Montis erst recht. Drei gute Gründe gab es dafür, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 25. März, den ganzen Tag mit der Kunst von Cranach beschäftigt haben:
1. Es ist Cranach-Jahr in Sachsen-Anhalt
2. Aschersleben birgt wahre Cranach-Schätze in seinen Stadt- und Kirchenmauern
3. Wir hatten eine echte Cranach-Expertin zu Gast, die uns die Kunst des Mittelalters nahe brachte.

Dr. Bettina Seyderhelm kümmert sich als Fachreferentin für kirchliches Kunstgut innerhalb der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) um die Sicherung und Restaurierung von Kunstwerken – eine wirkliche Expertin eben. Sie erläuterte den Montis in der Schule zunächst, wie Bilder im späten Mittelalter entstanden sind. So erfuhren die Kinder, wie Farben gewonnen wurden – zum Beispiel aus blauem Lapislazuli-Stein, dass früher viel auf Holz gemalt wurde, dieses aber mit viel Aufwand zunächst vorbereitet werden musste damit die Farben auch richtig halten und strahlen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auf verschiedenen Hölzern und Brettern, besorgt von einem Elternteil und bereitgestellt von einem Sägewerk, ausprobieren, wie es sich auf diesem Untergrund malt. Was nicht mit praktischen Beispielen selbst ausprobiert werden konnte, das wurde von echten Restauratoren per Video erklärt.

Und dann ging es natürlich um Cranach, sowohl den Älteren als auch den Jüngeren. Die Kinder sind nach diesem besonderen Schultag kleine Experten in Sachen Cranach. Damit die Eltern mitreden können, hier ein kurzes aber sehr schönes Erklär-Video.

Am Nachmittag ging es dann für alle Montis auf Cranach-Schatzsuche. In der St. Stephani-Kirche hängen drei Bilder aus den Cranach-Werkstätten, die gerade frisch restauriert worden sind und nun in neuem Glanz erstrahlen. Dr. Bettina Seyderhelm erklärte vor Ort, was man auf den Bildern sieht und wie sie nun, obwohl schon 500 Jahre alt, immer noch aussehen wie neu. Das hält kein Foto durch! Und ob die heutigen Digitalbilder 500 Jahre durchhalten, auch das ist fraglich. Das brachte die Kinder natürlich zum Staunen. Und das MDR-Fernsehen hat im Regionalmagazin “Sachsen-Anhalt heute” auch kurz darüber berichtet.

Rundum also ein sehr lehrreicher Tag, der die Verbundenheit der Kinder zu Aschersleben sicher vertieft hat, weil sie Neues und Überraschendes über Kunst, Geschichte und die Stadt allgemein erfahren haben. So macht lernen Spaß.
Vielen Dank an Frau Dr. Bettina Seyderhelm, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen hat. Ein Dank auch an Stadtdenkmalpfleger (und Elternteil) Reinhard Fach, der diesen wunderbaren Tag mit organisiert und Materialen besorgt hat.

Ein paar Bilder vom Tag haben wir wieder in einer kleinen Galerie zusammengestellt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!