Home » 20Jahre, Projekte, Schul- und Vereinsleben

Es drehte sich alles um die Zukunft

31. Januar 2023 0 Kommentare

Im 20. Jubiläumsjahr schauen wir viel zurück und erinnern uns gemeinsam an den Aufbau und die erfolgreiche Entwicklung unserer Schule. Doch wir schauen auch nach vorn, was wir als Schule aber auch die kleinen Montis für die Zukunft vorhaben (könnten). Am 20. Januar war deshalb in allen Jahrgängen “Zukunftstag”.

Angeregt durch Schülerarbeiten unseres allerersten Jahrgang im 2. Schuljahr 2004 schrieben die Kinder des aktuellen 4. Jahrgangs ihre Ideen zum Thema “Aschersleben in Zukunft” auf. Wie wird sich wohl die Stadt und unser Leben darin entwickeln? Es war spannend zu hören und zu lesen, wie ähnlich die Wünsche der Kinder beider Jahrgänge sind. Anschließend beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema gestalterisch. Die Silhouette Ascherslebens verwandelte sich zu einem Zukunftsszenario mit fliegenden Taxen, Baumhäusern und mit Erdbeeren bewachsenen Häusern.

Frau Gräbitz stand den Kindern für alle Fragen rund um ihre Berufswünsche zur Verfügung. Frau Gräbitz arbeitet beim Jobcenter und berät dort Jugendliche zu den Möglichkeiten der Berufswahl.
Ärztin, Polizist, Schriftstellerin, Physiker … sehr genau wussten die meisten Schüler, was sie mal werden wollen. Nun wissen sie auch, welche Voraussetzungen z.B Schulabschlüsse dazu nötig sind. Vielleicht hilft dieses Gespräch sogar bei der Entscheidung, welche weiterführende Schule die passende ist.

Die Montis der dritten Klasse benötigten am Zukunftstag nicht viel, Sportzeug, reichlich zu Trinken sowie ein wenig Kondition. Denn Sie hatten den ganzen Vormittag Sport in der Sporthalle im Bestehornpark. Auch wenn das sicher nicht das Motto für den zukünftigen Schulalltag ist, erfuhren die Drittklässler etwas mehr über olympische Sportarten und absolvierten einen lupenreinen Zehnkampf. Dieser wurde jedoch nicht als Einzelwettkampf durchgeführt, sondern in Teams aus zwei Kindern.

Doch bevor sie die Muskeln spielen ließen, mussten die Montis erst ihren Kopf anstrengen. Pantomimisch dargestellt oder einfach erklärt (angelehnt an das Spiel Activity) sollten die Kinder Sportarten erraten. Danach absolvierten die Kinder die Königsdisziplin der Leichtathletikwettkämpfe, einen Zehnkampf. Neben dem 100m-Lauf standen Hochsprung, Kugelstossen, Weitsprung, 400m, 110m Hürden, Diskuswerfen, Stabhochsprung, Speerwerfen sowie der 1500m-Lauf auf dem Programm.

Natürlich wurden die Disziplinen altersgerecht abgewandelt. So kamen beim Diskuswerfen Frisbeescheiben zum Einsatz, die Hürden wurden durch Hocker ersetzt, der 400m-Lauf mittels Rollbrett absolviert. Die Kinder hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug.

Die kleinsten Montis aus Jahrgang 1 ließen ihrer Phantasie freien Lauf und erzählten zunächst im Sitzkreis, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, was sie vorhaben oder einmal unbedingt machen möchten. Teilweise war sogar schon die Familienplanung klar, also wer wen heiratet und wie viele Kinder man bekommt. Es ging aber auch um die Umwelt in der wir leben und wie wir sie schützen können. An einer der drei Wissens- und Kreativstationen im roten Raum wurden Vogelhäuser gebaut und gestaltet, u.a. aus Dingen die weggeworfen werden, wie Tetrapaks. An einer weiteren Station drehte sich alles um eine gesunde Zukunft und was man dafür bestensfalls isst oder eben auch nicht. Und für Körper und Geist wurde Yoga angeboten.

Gemeinsam haben die Kinder zudem kleine Briefe geschrieben. Diese werden in einer Schatzkiste aufbewahrt, um sie dann in ferner Zukunft zu öffnen und gemeinsam darin zu stöbern.
Krönender Abschluss des Tages war dann ein kleiner Wintermarkt auf dem Schulhof, bei dem auch der – wie passend – 20. Geburtstag unseres FSJlers Paul gefeiert wurde.

Eltern finden in der Schul-App “Monti.digital” eine kleine Bildergalerie.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!