Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Ein “Willkommen” für 24 neue Montis

29. August 2015 0 Kommentare

Die Sonne schien, die Bigband Aschersleben spielte beschwingte Musik in der Orangerie des Bestehornparks, aufgeregte Kinder und mindestens genau so nervöse Eltern tummelten sich auf dem Gelände – das konnte nur eins bedeuten: Einschulung in der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben. Mit einem festlichen Akt wurden 24 neue Montessorianer willkommen geheißen.

ein2015Die Zahl der Gäste kann man nur grob schätzen: 140 Stühle hatten Helfer am Morgen aufgestellt, alle waren besetzt. Aber sicher ebenso viele Gäste hatten leider nur einen Stehplatz ergattern können. Alle – also Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte – wollten natürlich dabei sein, wenn die Kleinen der Familie einen wichtigen Schritt im Leben gehen und eingeschult werden. Da kann es schon mal eng werden… aber je voller, desto besser…

Begrüßt wurden die Gäste schon traditionell durch die Bigband Aschersleben unter der Leitung von Alexander Erpilev, worauf die Schule natürlich besonders stolz ist, denn so wird eine Einschulung immer wieder ein besonderes Ereignis, fast wie ein kleines Exklusiv-Konzert. Die Kinder der jetzigen vierten Jahrgangsstufe brachten, angeleitet von Musiklehrerin Christine Giesemann, ein kleines, kurzweiliges Programm aus Liedern und Gedichten dar.

Etwas ernster wurde die Stimmung dann bei der kurzen Willkommens-Rede von Schulleiterin Jana Litzenberg. Sie betonte darin, dass das engagierte Team der Montessori-Schule den Kindern natürlich das Rechnen und Schreiben beibringen werde. Sie hob aber besonders hervor, dass gerade angesichts der derzeitigen Situation in Deutschland, in der viele Menschen hier Schutz suchen, das Thema Menschlichkeit, Mitgefühl und Toleranz eine große Rolle im Unterrichtsalltag spielen werde. Der humanistische Gedanke hinter der Reformpädagogik von Maria Montessori wurde von Schulleiterin Jana Litzenberg besonders herausgestellt.

Aber dann war es so weit: Die 21 Kinder des ersten Schuljahrgangs sowie drei so genannte “Quereinsteiger” in höheren Jahrgängen wurden feierlich mit einer Goldmedaille in den Kreis der Montessorianer aufgenommen (aktuell sind es damit 83 an der Schule). Übergeben wurden die Medaillen, die als Erkennungs- aber auch Erinnerungsstück an den Einschulungstag gedacht sind, von Kindern, die im Sommer die Schule verlassen hatten und nun weiterführende Schulen besuchen. Der Staffelstab wurde damit übergeben.

Nach der ersten Unterrichtsstunde ließen die Kinder noch Luftballons in den Ascherslebener Himmel steigen. An ihnen hingen kleine Kärtchen mit den Namen der Kinder und der Schuladresse. Mal sehen, wie weit der Wind die Ballons trägt und ob ein Finder sich dann zurückmeldet. In den vergangenen Jahren hat das einige Male funktioniert – sehr zur Freunde der Kinder.

Ein paar Bilder finden Sie in unserer Galerie – herunterladen können Sie sie hier

Sagen Sie uns Ihre Meinung!