Home » Musik & Kunst, Projekte, Schul- und Vereinsleben

Kreativ und fleißig vor Ostern

30. März 2012 0 Kommentare

Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder unseres dritten und vierten Schuljahrgangs in der Kreativwerkstatt mit unterschiedlichen künstlerischen Darstellungsformen. Ob Hörspiel, Schmuckgestaltung, Theater, Musik, Malerei oder plastisches Gestalten: Unter fachlicher Anleitung gelangen den Schülern wahre Kunstwerke und -stücke, die am letzten Freitag vor den Osterferien stolz präsentiert wurden.

Vor großen Herausforderungen scheuen sich unsere Schüler glücklicherweise nicht. Vor diesen standen sie nämlich in der Projektwoche vom Montag bis Freitag, die in der Kreativwerkstatt im Bestehornpark stattfand. Ein persisches Märchen, Schmuck mit afrikanischen Einflüssen aus Kupfer, Holz, Perlen oder sogar Knochen, ein Hörspiel aus dem Schlaraffenland oder auch ein Interview mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, ein dreidimensionales Reliefbild mit einem Märchenwald voller verborgener Schätze oder auch riesige Bilder, die demnächst an einem Haus – einer alten Schmiede – im Zentrum der Stadt zu sehen sein werden – Herausforderungen waren das alles. Herausforderungen besonders für Grundschüler, wie selbst die Künstler zugeben mussten, die das Projekt künstlerisch und fachlich betreuten.

Was dabei herausgekommen ist, wurde am Freitag stolz den Mitschülern, Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen präsentiert, die alle Projektergebnisse mit Interesse hörten, sahen und betrachteten und natürlich mit reichlich Applaus würdigten. Das war Anerkennung des Geleisteten und Motivation für neue Herausforderungen zugleich.

Einige Fotos von der Projektpräsentation haben wir in einer kleinen Bildergalerie zusammengefasst. Das Interview mit dem Kultusminister, das auch im Regionalsender hbw laufen wird, können sich interessierte Besucher unserer Homepage hier ebenfalls anhören.

Nun beginnen die wohlverdienten Osterferien – alle Kinder und das gesamte Team der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben wünschen den Eltern, Großeltern, Mitgliedern, Förderern und Freunden unserer Schule und des Vereins ein Frohes Osterfest!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!