Home » Feste, Projekte, Schul- und Vereinsleben, Videos

Hurra … wir sind 10!

8. September 2013 0 Kommentare

So schnell vergeht die Zeit: Vor zehn Jahren nahm die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben den Schulbetrieb auf. Nun, im Jahr 2013, sind wir zu einer reformpädagogischen, verlässlichen und angesehenen Bildungseinrichtung herangewachsen, die über die Stadt, ja sogar die Landkreis-Grenzen hinaus, für einen besonders hohen Standard in der Grundschulbildung bekannt ist. Das 10jährige Jubiläum werden wir gebührend mit einer Festwoche begehen.

Los geht es am 9. September mit einem Tag der Musik für unsere Schülerinnen und Schüler. Schon am Morgen werden wir uns alle musikalisch auf den Tag einstimmen beim beliebten Treppensingen, das – vorausgesetzt das Wetter spielt mit – in ein Schulhofsingen umgewandelt wird. Von unserem 10jährigen Schuljubiläum sollen aber auch andere etwas haben. Deshalb wurde in den vergangenen Wochen schon fleißig geprobt, um das Musical “Das Gänseblümchen Frederike” noch einmal einzustudieren. Es wird am Montag um 10.30 Uhr in der Orangerie aufgeführt und viele andere Kinder- und Bildungseinrichtungen haben ihr Kommen zugesagt.
Bereits vor drei Jahren, während der Landesgartenschau 2010, kam das Kindermusical zur Aufführung. Hier auf unserer Seite hatten wir im Beitrag “Nach Erfolg zwei Wiederholungen” darüber berichtet. Im Aschersleben-Blog “eineblick.de” erschien damals im Rahmen des “Projekt 170” ein Video dazu im Beitrag: “Ein Gänseblümchen will hoch hinaus“.

Der Dienstag, 10. September, steht dann ganz im Zeichen der Gemeinschaft und Gesundheit. Alle Klassen bereiten ein gesundes Frühstück vor, um dann auf der Herrenbreite ein großes Schulpicknick zu veranstalten. Die Freie Montessori-Grundschule hatte sich im Vorfeld an der Aktion “Gesundes Pausenbrot” beteiligt und so von Kerrygold eine finanzielle Unterstützung für das Schulpicknick erhalten. Vielen Dank dafür.

Der Tag des Sports ist am Mittwoch, 11. September, vorgesehen. Wir veranstalten gemeinsam ein großes Schulsportfest auf dem Ascherslebener Lokplatz und hoffen – wie übrigens an den anderen Tagen auch – dass der Wettergott im Herzen ein Montessorianer ist und nicht allzu viel Regen vom Himmel schickt.

Auf den Spuren von Maria Montessori werden unsere Schüler am Donnerstag, 12. September, wandeln und an verschiedenen Ständen Neues über die Reformpädagogik und die besonderen Lehr- und Lernmaterialien lernen oder Bekanntes festigen. Am Nachmittag gibt es dann einen kleinen Festempfang als Dank für Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die vor 10 Jahren unsere Schule durch unterschiedliche Unterstützungen möglich gemacht haben. Übrigens: Schon im Vorfeld des Festempfangs haben uns einige Unternehmen großzügige Jubiläumsgeschenke zukommen lassen. VIELEN, VIELEN DANK!!! Mehr dazu gibt es im Beitrag “Dank an Spender”.

Höhepunkt der Festwoche ist dann am Freitag, 13. September, das große Schulfest mit dem großen Ehemaligentreffen. Zuvor ist aber für unsere Schülerinnen und Schüler noch der Tag der Ganztagskurse. Da haben wir in diesem Jahr über ein paar spannende Neuheiten zu berichten. Wir werden das hier auf unserer Webseite später nachholen.

HurraWir freuen uns, dass für das große Schulfest so viele Rückmeldungen auf unsere Einladungen eingegangen sind. Ganz viele ehemalige Schüler unserer Schule (und das sind in den vergangenen 10 Jahren doch schon eine ganze Menge, wie man auch auf unseren Jahrgangsbildern sehen kann) haben ihr Kommen zugesagt. Es wird also nicht nur ein Klassen-, sondern ein großes Schultreffen. Wer sie noch hat, sollte an diesem Tag das Zeichen anlegen, das ihn als Montessorianer zu erkennen gibt: seine Goldmedaille, die wir immer zu den Einschulungen ausgeben.

Überstützung für die Festwoche bekommen wir schon seit Wochen von Eltern ehemaliger Schüler und jetziger Schüler, Vereinsmitgliedern, Freunden des Vereins und dem Team der Freien Montessori-Grundschule. Vielen Dank schon jetzt – es wird bestimmt eine tolle Woche.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!