Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Viele Flöhe in der Schule

2. April 2019 0 Kommentare

Keine Sorge – in der Montessori-Schule gibt’s natürlich keine echten Flöhe! Aber beim Kinder-Flohmarkt am Tag der offenen Tür, da war das Angebot so reichlich wie selten zuvor. Auf dem Schulhof herrschte an zahlreichen Ständen reges Handeln und Feilschen um Spielzeug, Bücher, Gebrauchtes und Ungebrauchtes. Sogar ein Fahrrad war im Angebot. Und auch in der Schule herrschte reges Treiben.

Längst ist er Tradition, der Tag der offenen Tür der Montessori-Grundschule – der diesmal wieder zusammen mit dem Montessori-Kinderhaus veranstaltet wurde. Bei schönstem Wetter konnte man also zwischen den Einrichtungen wandern und viele Gäste nutzten die Gelegenheit. Im Schulhaus gab es Informationen zur Reformpädagogik nach Maria Montessori, Kinder zeigten ihr Können entweder bei musikalischen Darbietungen, bei der offenen Theaterprobe, beim Schach oder beim Umgang mit den Montessori-Lernmaterialien.

Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um erstmals einen Blick in die Schule und hinter die Kulissen zu werfen – und viele junge Eltern meldeten praktisch umgehend ihre Kinder für einen Schulbesuch bei uns an. Andere wiederum hatten ihre Kinder schon angemeldet und wollten vor der Einschulung in diesem oder den nächsten Jahren noch einmal intensivere Gespräche mit dem Montessori-Team führen. Und wieder Andere sind längst Monti-Eltern und halfen bei der Gestaltung des Tages durch Kuchenspenden, durch Helfertätigkeiten im Monti-Café oder in den Klassenräumen … oder übernahmen die Verhandlungen am Flohmarktstand … 😉 Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer – auch all die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die einfach nur zu Besuch kamen oder als Standbetreuer zB. das Kinderschminken übernahmen!

Der Tag war somit einmal mehr – auch das längst Tradition – ein Erfolg. Einer der Monti-Papas, Herr Yenasin, hat tolle Bilder vom Tag der offenen Tür gemacht, die er uns zur Verfügung stellte und die in einer neuen Bildergalerie (passwortgeschützt – die Eltern sollten das Passwort kennen) angeschaut werden können.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!