Home » Aktuell, Feste, Schul- und Vereinsleben

Monti-Martin teilte großzügig

11. November 2022 0 Kommentare

Teilen – egal ob Hab und Gut, Freude oder Liebe – das ist die Botschaft des Martinstages. Die kleinen Montis der grünen Farbklasse brachten diese Botschaft mit einem wunderschönen Martinsstück auf die Bühne der Orangerie im Bestehornpark und damit auch in die Herzen aller großen und kleinen Zuschauer. Das Fest rund um St. Martin war auch diesmal ein Höhepunkt der Herbstzeit.

Ein Highlight jagt das nächste im Jubiläumsjahr der Montessori-Grundschule. Am 10. November war es das Martinsfest auf dem Schulhof und in der Orangerie. Neben dem Martinsstück, das die grünen Montis unter Leitung von Frau Hornickel und Frau Frommann einstudiert hatten und zur Aufführung brachten, war es für die Kleinen sicher auch wieder etwas Besonderes, unter musikalischer Anführung des Spielmannszuges aus Pansfelde mit Laternen und Fackeln über die Herrenbreite zu ziehen. Vorneweg auch diesmal wieder der heilige Martin auf einem Pferd.

Natürlich war auch wieder, dank vieler fleißiger Helfer, für das leibliche Wohl gesorgt. Würstchen, Schmalzbrote, Waffeln, Glühwein und Punsch gab es am gemütlichen Feuer. Gespanntes Warten gab es dann bei der 1. Monti-Benefiz-Auktion. Wer würde private Führungen durch Kirchen und Rathäuser, Kutsch- und Oldtimer-Fahrten, Wandertour, Selbstverteidigungs-, Tanz- oder Grillkurse, Spielnachmittag, Abendessen, kinderfreie Zeit und vieles mehr ersteigern? Das alles zugunsten der Jubiläumsfeier der Schule im kommenden Sommer. Die Auktionatorin behielt bei zunehmender Dunkelheit einen hellen Blick auf die Gebote. Letztlich machten viele ihre Herzen und Geldbörsen auf – auf der einen Seite die Anbieter der Aktionen, auf der anderen Seite die Bieter, so dass ein stattliches Spendensümmchen zustande kam. Danke an alle großzügigen “Teiler” auf beiden Seiten.

Es ist toll zu sehen, was für eine wunderbare Monti-Gemeinschaft da zusammenkam – um gemeinsam für alle einen schönen Nachmittag zu gestalten. Unser Dank geht einmal mehr an alle großen Montis, jene die einfach nur gekommen waren um mitzufeiern aber auch jene, die die Stände betreuten, die Pferde durch den Landkreis transportierten und sattelten, die an den Instrumenten standen, das Feuer bewachten (in diesem Fall die Jugendfeuerwehr Aschersleben), die Ideen für die Auktion hatten und jene, die spendeten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!