Home » Schul- und Vereinsleben

Kleine Reiter auf großem Fest

21. August 2022 0 Kommentare

Die schönsten Pferde des gesamten Ascania-Pferdefestivals auf der Ascherslebener Herrenbreite gab es natürlich am 1. Festivaltag zu erleben: die Steckenpferde unserer kleinen Montis. Entweder neu gebastelt oder nochmal frisch zurechtgemacht hatten Pferde und Reiter ihre großen Auftritt auf dem Festgelände.

Als wegen Corona in den Jahren 2020 und 2021 kein Pferdefestival stattfinden konnte, da entstand in der Schule die Idee, ein eigenes mit Steckenpferden zu veranstalten. Das war im vergangenen Jahr so ein Erfolg, dass die Organisatoren des richtigen Festivals uns diesmal auf den großen Reitplatz einluden – als offiziellen Programmbestandteil inmitten der großen und echten Pferde.

Zwei Tage bereiteten sich die Montis auf ihren Auftritt vor, putzten ihre Steckenpferde vom Vorjahr nochmal heraus und schmückten sie neu oder bastelten ganz neue. Gemeinsam ging es dann auf die Herrenbreite zum Turnier, auf dem die Kinder sich mit ihren “Tieren” präsentieren konnten. Die schönsten Steckenpferde wurden schließlich sogar prämiert – die Schleifen wurden angesteckt von keinem geringeren als Springreit-Europameister André Thieme.

Sowohl die Mitteldeutsche Zeitung als auch der Mitteldeutsche Rundfunk berichteten darüber.
Artikel der MZ
TV-Beitrag des MDR aus der Mediathek

Sagen Sie uns Ihre Meinung!