Home » monti.digital, Schul- und Vereinsleben

Hinweise zur App “Monti.digital”

12. September 2022 0 Kommentare

Die Montessori-Schule hat jetzt eine eigene App – “Monti.digital” ist seit heute sowohl für Android als auch für iOS in einer ersten Version verfügbar. Hier erklären wir kurz, warum die App, was sie kann und wie man sie benutzt.

Zunächst ein großes Dankeschön an alle Tester, die schon seit Wochen Vorabversionen der App ausprobiert und wichtige Hinweise gegeben haben. Auch diese Testphase zeigt, dass wir eben eine echte Mitmachschule sind.

Warum eine App?
Während der Einschränkungen der Corona-Zeit hat der Kontakt zu den Eltern ein bisschen gelitten. Außerdem wollen wir Vorgänge innerhalb der Schule mit der App bzw. einigen Funktionen der App vereinfachen und effektiver gestalten.

Wie kommt man an die App?
Einfach in den Stores von Apple und Google nach “Monti.digital” suchen und die App kostenlos installieren.
– Link zum Apple AppStore
– Link zum Google PlayStore

Was kann die App?
Es gibt vier Bereiche innerhalb der App:
“Aktuelles” – zeigt die neusten Artikel auf der Homepage auch dort an, durchsuchbar und auch markierbar (langer Druck aufs Sternchen), damit man sie später leichter wiederfindet. Wer ein Kind an der Schule hat, kann hier auch die Bildergalerien ansehen (die jetzt nach und nach dorthin umziehen).
“Schule” – dieser Bereich wird noch wachsen. Schon jetzt können Eltern hier sehen, welche Kurse wann stattfinden, für welche das eigene Kind angemeldet ist (orange) und welche eventuell ausfallen bzw. in der aktuellen Woche nicht stattfinden. Außerdem können Eltern hier im Bereich “Abwesenheit” morgens unkompliziert ihr Kind für einen Tag oder einen Zeitraum krank bzw. abwesend melden. Weitere Funktionen, wie die Anmeldungen für die Hortbetreuung in den Ferien, werden in Kürze per Update nachgereicht.
“Monti-Talk” – Hier können Sie an Pinnwänden, die für die ganze Schule, den Jahrgang oder die Farbklasse einsehbar sein, miteinander kommunizieren oder Umfragen starten. (Tipp: Um eine Pinnwand für einen Jahrgang oder eine Farbklasse anzulegen, muss man auf der “Pinnwand-erstellen-Seite” die kleine “Filterpille” nach oben oder unten wischen – wird die richtige Farbklasse oder der richtige Jahrgang ausgewählt, sind die Pinnwände auch nur für diesen Personenkreis einsehbar).
“Settings” – hier können Eltern ein oder mehrere Kinder eintragen, der entsprechende persönliche Code wird dieser Tage an die Kinder ausgegeben. Wer möchte kann hier auch einen individuellen Nutzernamen anlegen und sehen, ob man die aktuellste Version nutzt – derzeit 1.0.0.

Fragen zur Benutzung der App können jederzeit per Mail an admin@monte.schule (hier klicken) geschickt werden oder an der entsprechenden Pinnwand gepostet werden.

Natürlich wurde die App mit großer Sorgfalt nach unseren Vorstellungen entwickelt, dennoch kann sie durchaus Fehler enthalten. Nichts ist perfekt und schon gar kein Computer-Programm. Für Hinweise und Anregungen sind wir dankbar. Es wäre schön, wenn möglichst alle Eltern die App und die jeweils aktuellste Version nutzen, denn weitere Funktionserweiterungen werden folgen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!