Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Ein Tag rund um die Sicherheit

15. Juni 2023 0 Kommentare

Wir alle möchten uns sicher fühlen – doch Sicherheit hat viele Aspekte. Sicher im Straßenverkehr, sicher Zuhause und falls mal was passiert wollen wir sicher helfen und sicher sein, dass die Profi-Helfer ihr Handwerk verstehen. Einiges davon haben wir beim Sicherheits-Projekttag besprochen und erlebt.

Die Feuerwehr ist da, wenn es brennt. Sie löscht und rettet und gibt dadurch Sicherheit. Logisch, dass deshalb die Feuerwehr nicht fehlen durfte bei unserem diesjährigen Sicherheitstag. Natürlich war das nagelneue Feuerwehrauto der Westdorfer Wehr ein echter Hingucker, aber wie ist es eigentlich als Feuerwehrmann im Einsatz zu sein? Wie rettet man verletzte Menschen aus verqualmten und brennenden Häusern? Das nicht nur erklärt zu bekommen, sondern selbst mal mitmachen zu dürfen, ließ die Kinder erahnen, wie schwer und wichtig die Arbeit der Kameraden ist.

Nicht weniger wichtig ist die Arbeit der Rettungssanitäter und Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes. Auch der ASB war im Bestehornpark zu Gast und hatte einen besonderen Helfer mitgebracht: den Rettungshund Budges. Was ein Rettungshund alles kann, warum es eine ganze Staffel davon gibt und wann sie zum Einsatz kommt konnten die Kinder lernen. Und dann konnten sie sich noch selbst davon überzeugen, wie treffsicher Budges Menschen findet. Die versteckten Kinder fand die Spürnase fast immer.

Auf der Herrenbreite hatte die Verkehrswacht des Salzlandkreises, mit der wir schon seit vielen Jahren sehr gut zusammenarbeiten, einen Verkehrssicherheit-Parcours aufgebaut. Denn sicher sein im Straßenverkehr geht weit darüber hinaus, nur zu wissen: “Bei Rot bleibst du stehen, bei Gründ darfst du gehen.” Schilder zu erkennen, Zeichen zu deuten und Regeln zu verstehen – darum ging es an der Station zum Thema Verkehrssicherheit.

Und beim Thema Sicherheit darf natürlich auch die Polizei nicht fehlen. Der Präventionsbeauftragte nahm deshalb allen Viertklässlern die Fahrradprüfung ab. Alle haben sie mit Bravour bestanden. Ein toller und lehrreicher Tag, den es so sicher wieder geben wird. Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest.

Ein Dankeschön an alle Helfer! Eltern finden in der App eine kleine Bildergalerie mit einigen Eindrücken (kleines Bildsymbol oben rechts).

Sagen Sie uns Ihre Meinung!