Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Was ich einmal werden möchte …

7. Mai 2017 0 Kommentare

In der zweiten Projektwoche zum Jahresthema „Wenn ich groß bin, werde ich … – Welt der Berufe“ waren die Jahrgangsklassen viel auf Achse. Jede Klasse hatte ein anderes Programm, um sich über die unterschiedlichsten Berufe zu informieren. Das reichte vom Handwerk über den Personentransport, den Pflegebereich, die öffentliche Verwaltung bis hin zu Theater, Radio und TV.

So ging es es für die erste Klasse nach Wilsleben in die Bäckerei Behrens, in eine Baumschule nach Reinstedt sowie in den Zoo nach Aschersleben, wo sie mit den verschiedensten Berufsbildern konfrontiert wurden.

Die zweite und vierte Klasse zogen am Dienstag gemeinsam los, ihre Wege trennten sich aber. Während eine Klasse zuerst ins Salzlandtheater nach Staßfurt fuhr, ging es für die andere Klasse zum Reiseunternehmen Haubold nach Hecklingen. Nach etwa eineinhalb Stunden wurde dann gewechselt.

Am Mittwoch zog es die vierte Klasse zur Stadt Aschersleben zu einer Führung durch das Rathaus, die zweite Klasse ging in die Seniorenresidenz Stemmler, um sich über Pflegeberufe zu informieren. Ein kleines Ständchen für die älteren Leute von unseren Musikern war im Besuch inbegriffen. Am Donnerstag schnupperte die zweite Klasse bei der Feuerwehr, die vierte Klasse informierte sich im IWK über die Ausbildung von Pflegeberufen.

Die dritte Klasse erlebte am Dienstag eine interessante Rathausführung, am Mittwoch ging es in das MDR-Landesfunkhaus nach Magdeburg, wo man u.a. bei einer Radiomoderation live dabei war. Ein Rundgang durch die Magdeburger Innenstadt mit Besichtigung des Hundertwasserhauses, von Kloster, Dom und Landtag und Informationen zu Berufen früher und heute rundeten den Tag ab. Auch die dritte Klasse konnte sich am Donnerstag im IWK zu Berufsbildern im Pflegebereich informieren.

Am letzten Projekttag zeigte unsere Theatergruppe “Montischulbühne” ein modernes Theaterstück zum Thema. Die kleinen Schauspieler übertrafen sich selbst und führten anschaulich Berufe von Model bis Putzfrau, von Polizist bis Tierarzt, von Astronom bis Regisseur vor.

Danach präsentierten die einzelnen Klassen mittels einer Diashow ihre Erlebnisse in der Woche. Einige Eindrücke haben wir in klassenweise sortierten Bildergalerien festhalten.
Erlebnisse der 1. Jahrgangsstufe
Erlebnisse der 2. Jahrgangsstufe
Erlebnisse der 3. Jahrgangsstufe
Erlebnisse der 4. Jahrgangsstufe

Allen mitwirkenden Firmen und Eltern nochmals herzlichen Dank für das Engagement bei der Durchführung und Gestaltung dieser spannenden Projektwoche.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!