Home » Musik & Kunst, Schul- und Vereinsleben

Neujahrskonzert im Kinderhaus

26. Januar 2014 0 Kommentare

Wie in jedem Jahr konnten sich die Kinder des Montessori-Kinderhauses auch in diesem Jahr wieder über ein kleines Neujahrskonzert freuen. Solistinnen und Solisten aus unserer Schule sowie die Monti-Band musizierten für die ganz Kleinen und weckten so eventuell die Lust am Musikmachen.

Jedes Jahr das Gleiche: Die Zeitungen sind voll von Berichten über Neujahrsempfängen und -konzerten, bei denen Erwachsene mit Häppchen, Sekt, Smalltalk und zumeist klassischer Musik das neue Jahr zelebrieren. Doch warum sollen nur die Erwachsenen den Januar begrüßen? Sekt und Häppchen gibt es zwar nicht, wenn das Montessori-Kinderhaus die Schüler der Montessori-Grundschule zu Beginn jeden Jahres einlädt. Dafür aber immer viel Spaß und Freude am Musizieren und Musikhören.

So waren kürzlich einige Solistinnen und Solisten sowie die Gitarristen der Monti-Band musikalische Gäste im Kinderhaus am Stadtpark – eine seit mehreren Jahren gepflegte schöne Tradition. Mehr als 50 Kinder aus der Krippe und den größeren Gruppen lauschten andächtig den Darbietungen oder sangen bei bekannten Liedern auch mit. Musik-Pädagogin Anna Erpilev hatte ein kindgerechtes und unterhaltsames Programm mit ihren Schützlingen zusammengestellt, das sehr gut beim Publikum ankam. Und am Ende gab es dann doch noch ein “Dankeschön-Häppchen” für die Musikanten – ein Überraschungsei als Künstler-Honorar.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!