Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Monti-Weihnacht: Aus Regen wurde Schnee

14. Dezember 2019 0 Kommentare

Wenn man sogar den Weihnachtsmann sprachlos macht, muss etwas Besonderes geschehen sein. Und so war es auch bei der diesjährigen Monti-Weihnacht. Doch der Reihe nach. Anfangs sah nämlich alles ziemlich trübe aus: Es war wie fast immer beim Monti-Weihnachtsmarkt. Der Wettergott hatte kein Einsehen mit uns, pünktlich am Vormittag beim Aufbau der Stände schickte er uns die ersten ordentlichen Regengüsse und verwandelte Schulhof und Orangerie in kleine Seen.

Mit vereinten Kräften aus Organisatoren, “wetterfesten” Eltern und zahlreichen ehemaligen Kollegen und Praktikanten und einigen Detailänderungen ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Dieser Zusammenhalt, das ist das, was Weihnachten ausmacht. Auch wenn es äußerlich kalt war, die innere Wärme ging auf alle Helfer über und so entstand wieder ein liebevoll gestalteter gemütlicher kleiner Weihnachtsmarkt.

Nach und nach kamen am Nachmittag immer mehr große und kleine Gäste, lauschten den von den Kindern dargebotenen Klängen und staunten über die tollen Tanzchoreografien. Den kulinarischen Angeboten konnte auch keiner widerstehen, von Glühwein (mit und ohne Schuss ;-)) über Apfelpunsch, Bratwurst, Kesselgulasch, Waffeln und erstmalig sogar frische Fischbrötchen war für jeden etwas dabei.

Auch die „Märchenstube“, die große Feuerschale, das Glücksrad und die kleinen Geschenkideen fanden viel Anklang.

Als dann der Weihnachtsmann mit seinem großen Geschenkesack die Bühne betrat und die Kinder ihm spontan einen extra für ihn vorbereiteten Tanz zelebrierten, wurde der alte Mann ganz weich. Doch die Augen des Weihnachtsmannes wurden noch größer, als beim gemeinsamen Singen des Liedes „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ es tatsächlich zu schneien begann. Zwar wurde technisch ein wenig nachgeholfen, aber etwas später ging der Regen ja doch noch in Schnee über.

So waren es für alle Beteiligten sehr besinnliche vorweihnachtliche Stunden. Allen Helfern, Sponsoren und Organisatoren, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben, gilt unser großer Dank. Ohne Ihr Engagement ist eine derartige Veranstaltung nicht vorstellbar.

Auch unsere Kinder freuen sich über Ihre Unterstützung, können wir doch mit den knapp 1700 Euro an Erlösen einen beträchtlichen Teil der Ausgaben zur Erneuerung der Monti-Burg tilgen.

Eine kleine Bildergalerie (passwortgeschützt) vom Monti-Weihnachtsmarkt 2019 gibt es hier.

Das Montiteam wünscht Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2020.

Die Sponsoren unseres Monti-Weihnachtsmarktes waren:
AGW GmbH Aschersleben
S. Müller Beautymaker Aschersleben
Grit Diron Apotheke
Markus Selig
Dipl.-Ing. Marco Schmöller
Salzlandsparkasse
AGRO GbR Jürgen Arndt Aschersleben
Landwirt Anton Heukamp

Sagen Sie uns Ihre Meinung!