Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Infos zur Quarantäne + Updates

21. April 2021 0 Kommentare

Über die gesamte Pandemiezeit hinweg ist unsere Schule von direkten Infektionsfällen verschont geblieben. Das hat im Rahmen der Verordnungen, Einschränkungen und zwischenzeitlichen Lockdown-Schließungen für ein den Umständen entsprechenden “normalen” Unterricht gesorgt. Doch leider hat es nun auch unsere Schule ereilt …

… und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit: Mehrere Kinder und deren Angehörige sind inzwischen betroffen und laborbestätigt corona-positiv – was natürlich extrem negativ ist. Die ganze Kohorte und damit (fast) die komplette Schule sind in Quarantäne.

Update vom 22. April
Der Schule wurden vom Land/Landkreis neue Selbsttests zur Verfügung gestellt. Wer die Kinder auch in der Quarantäne testen möchte, kann sich pro Kind zwei der Tests zwischen 10 und 12 Uhr in der Schule abholen bzw. diese abholen lassen, dafür einfach an der Eingangstür klingeln. Es handelt sich diesmal wieder um etwas andere Selbsttests eines anderen Herstellers. Hier die Gebrauchsanleitung dazu.

Zunächst wünschen wir allen Betroffenen, dass sie die Infektion weiterhin symptomlos und gut überstehen und wir uns bald gesund wiedersehen!!!

Die Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes gilt zunächst bis 28. April für all jene, die im Infektionszeitraum in der Schule waren. Das sind also die meisten Kinder und Mitglieder des Monti-Teams. Nicht in Quarantäne sind die Kollegen, die aus verschiedenen Gründen in den vergangenen Tagen nicht in der Schule waren, also keinen Kontakt haben konnten. Die Schule ist also besetzt und weiterhin – wenn auch eingeschränkt von 10 bis 12 Uhr – telefonisch erreichbar.

Derzeit klären wir, wie es mit den Selbsttests für die Kinder weitergeht, die vom Land zweimal pro Woche zur Verfügung gestellt werden und ob das auch für die Quarantänezeit gilt. Sinnvoll wäre es aus unserer Sicht, die Kinder auch in der Quarantäne zu testen, um eventuell noch nicht entdeckte Infektionen zu erkennen. Wir melden uns bei den Eltern mit Infos zur weiteren Verfahrensweise.

Die Kinder haben für die Zeit Aufgaben erhalten. Über weitere Lernangebote in der Quarantäne werden die Jahrgänge von den Lehrerinnen und Lehrern informiert.

Weil es oft nachgefragt wurde: Am letzten Tag der Quarantäne muss ein Test in einem der Schnelltestzentren gemacht werden (ein Selbsttest reicht nicht, ein PCR-Labortest ist nicht nötig) – das negative Ergebnis ist dann der Schule am Folgetag vorzuweisen.

Sofern die Schule – wie derzeit geplant – wieder am Donnerstag, 29. April, öffnen kann, werden wir einige Änderungen am Hygienekonzept vornehmen, die vor allem dazu führen sollen, dass bei einem nochmaligen Infektionsfall nicht die ganze “Schulkohorte” in Quarantäne muss. Was das genau bedeutet, werden wir rechtzeitig mitteilen.

Hoffen wir gemeinsam, dass die von Corona direkt Betroffenen diese Zeit unbeschadet überstehen. Das ist das Wichtigste in diesem Moment!

Außerdem bitten wir alle Eltern in dieser schwierigen Situation um Verständnis für die weiteren Maßnahmen, und dass sich alle um so mehr an die bestehenden AHA-Regeln (und auch Isolationsregeln) halten und damit helfen, dass die Zwangspause kurz und erträglich und vor allem einmalig bleibt. Nutzen sie Testangebote für sich und ihre Kinder.

Und dann hoffen wir natürlich auch, dass die Inzidenz im Salzlandkreis wieder sinkt und damit das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes (bekannt als “Bundesnotbremse”) nicht angewendet werden muss. Das schreibt Distanzunterricht bei einer Inzidenz ab 165 vor. Der Landkreis überschreitet diesen Wert – Stand heute – laut RKI bereits zum dritten Mal in Folge.

Weitere Infos folgen in diesem Homepage-Beitrag per Update.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!