Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Es geht endlich wieder los!

30. April 2020 0 Kommentare

Sieben Wochen war sie zu, unsere Schule. Und nun geht es endlich wieder los. Ab 4. Mai dürfen die ersten Montis wieder so richtig real und nicht nur per Video in den Unterricht kommen. Kurz darauf geht es auch für die anderen Jahrgänge wieder los. Doch wie genau? Das Team hat sich viele Gedanken dazu gemacht. Hier die wichtigsten Infos.

Der Wiederbeginn des Schulbetriebes wird stufen- und jahrgangsweise erfolgen und das Team der Montessori-Schule hat unter Berücksichtigung der personellen und räumlichen Bedingungen einen zuverlässig-praktikablen und nachvollziehbaren Plan aufgestellt, um die Klassen zu teilen und den Wechsel von An- und Abwesenheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten – so wie es der Erlass des Bildungsministeriums vom 28. April vorsieht.

Eine Maßgabe im Erlass ist, dass maximal zwei Jahrgänge im Haus sind, aber jeder Jahrgang bis zu den Pfingstferien mindestens einen Tag am Schulunterricht teilgenommen haben sollte.

Die Beschulung des 4. Jahrganges beginnt am 4. Mai 2020. Es werden alle Kernfächer (Ma, D, SK, Eng) berücksichtigt und auch die Fächer Musik und Sport werden angeboten.

Am Mittwoch, 6. Mai 2020 und am darauffolgenden Mittwoch, 13.Mai 2020, kommen zusätzlich die Kinder des 3. Jahrganges zur Schule. Auch für diese Kinder wird der Unterricht in den Kernfächern stattfinden und zusätzlich auch Musik und Sport (kein Schwimmen).

Der 2. Jahrgang kommt bitte am Donnerstag, 7. Mai, am Dienstag, 12.Mai, und am Donnerstag, 14. Mai, zum Präsenzunterricht in die Schule. Sport steht am Donnerstag mit auf dem Plan.

Am Freitag, 8. Mai, am Montag, 11. Mai und am Freitag, 15.Mai, erwarten wir unseren 1. Jahrgang bei uns in der Schule. Natürlich werden auch hier alle Kernfächer und Musik und Sport (Montag) angeboten.

Da Herr Bartsch zum Sportunterricht wohl nicht die Halle nutzen kann, wird er Bewegungsübungen durchführen und die Kinder sollten daher an den „Sporttagen“ mit lockerer und bequemer Kleidung zur Schule kommen.

Hier noch einmal eine Übersicht, an welchen Wochentagen welche Jahrgänge ihre Präsenztage in der Schule haben – sozusagen unser Corona-Stundenplan.

Die Unterrichtszeiten sind für alle Jahrgänge von 7.50 – 12.30 Uhr.
An den Tagen ohne Schulpräsenz gibt es Lernaufträge der Fachlehrer für zuhause.

Die Kinder kommen lt. obigem Stundenplan unbedingt in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 7.50 Uhr zur Schule. Am Schultor werden sie in Empfang genommen und die weiteren organisatorischen Dinge werden dann in Ruhe besprochen.

Nur die Kinder, die eine Bestätigung zur Notbetreuung haben, können bereits 7 Uhr in die Betreuung kommen und auch nach dem Unterricht diese noch bis 16.30 Uhr nutzen. Ausschließlich diese Kinder können ein Mittagessen bestellen.

Am ersten Schultag ist das Formular “Bescheinigung zur Vorlage in der Schule …” ausgefüllt abzugeben. Dieses Formular kann hier heruntergeladen werden. Ohne diese Bestätigung dürfen wir die Kinder nicht in der Schule aufnehmen. Und natürlich müssen die Kinder gesund sein!
Dieses Formular muss nach Maßgabe des Bildungsministeriums jede Woche erneut abgegeben und aktualisiert werden.

Das gesamte Monti-Team freut sich, dass endlich wieder Leben in unsere schöne Schule einzieht.

Selbstverständlich setzt auch unser Team alle nötigen Empfehlungen, die gegen die schnelle Verbreitung des Coronavirus ausgesprochen werden, mit Sorgfalt um!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!