Home » Schul- und Vereinsleben

Einen guten Start für alle Erstklässler!

19. August 2019 0 Kommentare

Das Team der Montessori-Grundschule wünscht allen Erstklässlern einen guten Start in die Schulzeit! Tausende Kinder wurden in Sachsen-Anhalt am vergangenen Samstag (vermutlich zum letzten Mal an einem einheitlichen Tag) eingeschult – 21 davon in die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben. Mit einem kleinen feierlichen Akt wurden sie in der Orangerie des Bestehornparks als Montessorianer begrüßt. Damit lernen aktuell 82 Kinder an unserer Schule.

Bange Blicke beim Monti-Team am Samstagmorgen gen Himmel. Bis 9 Uhr tröpfelte es aus den Wolken – für eine Einschulung in einer Open-Air-Aula wie der Orangerie nicht gerade die besten Voraussetzungen. Doch der Regen verzog sich und so konnte die Begrüßung der neuen Erstklässler wie geplant unter freiem Himmel stattfinden. Musikalisch wieder beschwingt eingeleitet durch Musiker der BigBand-Aschersleben versammelten sich Eltern, Großeltern, Verwandte und Gäste der kleinen Einschüler.

Die Drittklässler begrüßten die “Kleinen” mit einem Programm bevor Schulleiterin Jana Litzenberg Kinder und Erwachsene begrüßte und mit einer kurzen Rede auf die Schulzeit und vor allem das erste Schuljahr einstimmte. Unter dem Eindruck der Brandstiftung an der Kletterorange im Bestehornpark in unmittelbarer Nachbarschaft verwies die Schulleiterin auf die Wichtigkeit, Kindern Werte zu vermitteln: Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Und weil in der Gesellschaft diese Werte immer weniger geachtet werden, solle die Wertevermittlung deshalb ein besonderer thematischer Schwerpunkt im Ablauf des kommenden Schuljahres sein.

Nach der kurzen Rede wurden dann die aufgeregten Kinder mit der traditionell zum Schulstart vergebenen Goldmedaille in die Reihen der Montessorianer aufgenommen und absolvierten dann eine kurze erste Unterrichtsstunde. Symbolisch verbunden mit den besten Wünschen für die Kinder und ihre Schulzeit erhoben sich dann Tauben in die Luft bevor die neuen Montis von ihren Eltern die ersehnte Zuckertüte erhielten.

Ein paar Schnappschüsse von der Einschulungsfeier gibt es in unserer Bildergalerie (passwortgeschützt).

Übrigens wie eingangs schon erwähnt: Das Land Sachsen-Anhalt hat den gemeinsamen Einschulungstermin für alle Erstklässler des Landes am Samstag nach den Sommerferien aufgehoben und stellt den Schulen ab dem kommenden Schuljahr frei, wann die Einschulung stattfinden soll. Am Samstag vor dem Ferienende, am Samstag danach oder auch am Morgen des ersten Schultages nach den Ferien. Wie die Montessori-Schule damit umgehen wird, werden wir an dieser Stelle mitteilen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!