Home » Schul- und Vereinsleben

Die Montis waren wieder im TV…

11. April 2015 0 Kommentare

Freie Schulen als Lösung für den demographischen Wandel? Möglich ist das, zumindest als einer von mehreren Bausteinen im Kampf gegen den Bevölkerungsschwund. MDR Sachsen-Anhalt ist in der vergangenen Woche anhand mehrerer Beispiele der Frage nachgegangen, welche Rezepte Kommunen beim Stadtumbau haben. Aschersleben war eins dieser Beispiele. Und die Montis waren dabei.

MDR Sachsen-Anhalt versuchte in einer Demografie-Woche mehreren Problemen kleinerer Kommunen auf die Spur zu kommen. Was passiert mit einem Ort, wenn es keinen Arzt mehr gibt? Wie können Orte junge Leute halten, um später ihren Bedarf an Azubis zu decken? Oder: Welche Lösungen gibt es gegen immer weitere Schulwege oder geschlossene Schulen?

Aschersleben hatte genau dieses Problem des demografischen Wandels früh erkannt und auch die Gründung von Schulen in freier Trägerschaft unterstützt. Unter anderem die Gründung der Montessori-Schule. Kein Wunder also, dass die Montis in einem Beitrag des MDR-Fernsehens erneut eine Rolle spielten. Und auch eine Familie, die tatsächlich wegen unserer Schule nach Aschersleben gezogen war.

Mehr Infos und alle MDR-TV-Beiträge zur Demografie-Woche gibt es hier (<-- einfach auf den Link klicken).

Sagen Sie uns Ihre Meinung!